Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Capoeira-Gürtel für DOMIZIEL-Gruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren üben seit Mai jeden Mittwoch im DOMIZIEL Capoeira. Nun legten sie mit Erfolg ihre erste Prüfung ab.

Beim diesjährigen Batizado-Fest in Düren wurde Sebastian Kaufmann, Lilli Gier, Nila Ehrhardt, Jordan Sprünker, Mohammed Alkabi, Dean Mautner und Gabriel Pajewski der erste Capoeira-Gürtel (Corda) verliehen.

„Das ist tolle Leistung, die alle gezeigt haben“, sagte der Vorsitzende des Trägervereins des Kinder- und Jugendzentrums. „Gratulation an alle Teilnehmer für diese verdiente Auszeichnung und ein Dankeschön an Juze-Leiter Gerd Meyer für die Organisation und an Alessandra Diamanty für die Leitung des Workshops.“

Capoeira ist eine afrobrasilianische Kampfkunst. Diese beinhaltet sowohl kämpferische als auch tänzerische Elemente, die überwiegend spielerisch und kontaktlos durchgeführt werden. Die Kinder zeigen im Kreis der Gruppe (Roda) je nach Können eingeübte und improvisierte Bewegungsabläufe. Außerdem werden sie von der professionellen brasilianischen Trainerin Alessandra Diamanty vom Capoeira Düren e.V. beim Singen und Spielen der typischen Capoeira-Instrumente angeleitet und erleben somit ganzheitlich afrobrasilianische Kultur.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten den gesamten Tag über an Capoeira-Workshops teilnehmen, die von namhaften Mestres (Meistern) aus verschiedenen Nationen angeleitet wurden. Diese waren auf Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene ausgerichtet. Zusätzlich wurden Vorträge rund um das Thema Capoeira für Interessierte gehalten. Unter Einbeziehung aller Besucher sorgten die Capoeiristas für gesangliche und musikalische Rhythmen sowie für eine schöne, von Gemeinschaft geprägte Atmosphäre.

Batizado ist das portugiesische Wort für „Taufe“. Die Batizado ist eine Zeremonie, die von Mestre Bimba 1936 in Salvador da Bahia eingeführt wurde. Hier wird der Capoeira-Schüler, der ein bestimmtes Können und Wissen in der Capoeira erlangt hat, mit seinem Capoeira-Spitznamen (Apelido) aufgerufen. Er erhält seine erste Kordel und spielt symbolisch mit einem Instrutor, Professor, Mestrando oder Mestre.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.