Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Lesen-Krass

Unter dem Titel „Lesen? – Krass!“ haben sich 2016 und 2017 zusammen mit Jugendbuchautor und Filmemacher David Fermer und der Theaterpädagogin Christa Gesmann insgesamt 55 junge Menschen (34 weiblich/21 männlich) im Alter zwischen 11 und 19 Jahren in verschiedenen Workshops mit den Medien Film und Buch beschäftigt.

Die Teilnehmer haben dabei eigene Geschichten entworfen, inszeniert, gefilmt, geschnitten und beschrieben – natürlich in digitaler Form. Die Texte zu den Kurzfilmen wurden gemäß der Buchvorlage „California Dreaming“ mittels QR-Codes im Netz veröffentlicht.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung über den Deutschen Bibliotheksverband (DBV) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“.

Vor Ort wurde das Projekt durchgeführt vom Projektbündnis aus Bücherei, Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL, Verein „Bildung und Kultur im Hof“ sowie „Buchstützen Blatzheim“.

Zu den Filmen des Projekts:

Blatzheim-Online/Lesen-Krass-Filme

Berichte über das Projekt:

Projektdokumentation Lesen-Krass 2016

Projektdokumentation Lesen-Krass 2017