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„Lesen? Krass!“ – ausgewähltes Beispielprojekt

Das Projekt „Lesen? Krass!“, das im letzten Jahr im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL für Jugendliche ab 14 Jahren durchgeführt wurde und jetzt in der letzten Woche der Sommerferien für Kinder ab 11 Jahren fortgesetzt wird, gehört zu den ausgewählten Beispielprojekten des Deutschen Bibliotheksverbandes, die jetzt in einer Broschüre vorgestellt wurden.

Im Vorwort der Broschüre heißt es: „Im Rahmen des Projektes ‚Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien‘ sind in den Jahren 2013 bis 2017 viele spannende außerschulische Projekte der Lese- und Sprachförderung mit digitalen Medien von lokalen Bündnissen für Bildung initiiert, konzipiert und mit Erfolg durchgeführt worden. Sie haben Vorbildcharakter und bieten die Möglichkeit für eine Weiterentwicklung der Ideen.“

Unter dem Titel „Lesen? Krass!“ haben sich die jugendlichen Teilnehmer in Blatzheim einem innovativen Leseformat widmen, welches Lesen und Film im Netz verbindet. Lesevorlage war das Buch „California Dreaming“ des Jugendbuchautors und Filmemachers David Fermer.

Zusammen mit David Fermer und Theaterpädagogin Christa Gesmann haben sich die Teilnehmer in verschiedenen Workshops mit den Medien Film und Buch beschäftigt und dabei eigene Geschichten entworfen, inszeniert und gefilmt. Die Ergebnisse sind auf der Homepage www.lesen-krass.de dokumentiert.

In den Sommerferien von Montag bis Donnerstag 21.-24. August (letzte Ferienwoche) wird das Projekt mit Kindern ab 11 Jahren fortgesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL. Wer noch Interesse hat, meldet sich bitte im Jugendzentrum DOMIZIEL (domiziel@netcologne.de) oder bei Klaus Ripp (klaus.ripp@t-online.de).

„Lesen? Krass!“ ist ein gemeinsames Projekt von: „Buchstützen Blatzheim“ e.V., „Bildung und Kultur im Hof“ e.V., Jugendzentrum DOMIZIEL, Bücherei St. Kunibert und Jugendbuchautor David Fermer. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Broschüre als PDF-Dokument:

LMS-ausgewaehlte-Projekte

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