Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Kerpen-Blatzheim.de

Am 01.10.1999 begann für Blatzheim mit Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte das Homrpage-Zeitalter.

Seit dem 01.10.1999 berichtete www.kerpen-blatzheim.de über (fast) alles, was rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte geschieht. Normalerweise werden jeden Sonntag-Abend die neuesten Meldungen der Woche ins Internet gestellt.

Seit 1999 hat sich die Technik immens weiterentwickelt. Das Web bietet mittlerweile viel mehr Möglichkeiten, Nachrichten und Fotos zu präsentieren und nutzt auch neue Endgeräte (Tablets, Smartphones). Dies ist mit kerpen-blatzheim.de nur eingeschränkt möglich. Aber auch die Technik für die Pflege der Homepage hat sich geändert. Daher hat die Redaktion entschieden, eine neue Technik einzusetzen und der Homepage damit auch ein neues Gesicht zu geben.

Daher wurde www.kerpen-blatzheim.de am 31.12.2016 durch www.blatzheim-online.de abgelöst.

Für die neue Homepage wurde das System WordPress mit der Vorlage „ColorMag“ als Grundlage für die neue Homepage gewählt. Neben den bekannten Möglichkeiten, eine Nachricht mit Bild zu zeigen, gibt es viele weitere Möglichkeiten, Nachrichten im Stile eines Magazins hervorzuheben. Zusätzlich gibt es tausende so genannter „Plugins“, um weitere Einstellungen zu verändern. Leider muss man überall auch Kompromisse eingehen, denn nicht alles ist untereinander kompatibel und manches wird auch auf allen Endgeräten nicht gleich gut angezeigt.

besucher-statistik-2016-1In den letzten Jahren sind Zugriffszahlen ständig gestiegen. 2016 hatte Blatzheim-Online monatlich zwischen 7.000 und 12.000 Aufrufe von unterschiedlichen Rechnern. Natürlich kommen die meisten Zugriffe aus Blatzheim selbst, aber auch viele „Ausgewanderte“ oder Urlauber möchten wissen, was in der Heimat passiert. So waren in diesem Dezember 265 Besucher aus Nordamerika, 118 aus Asien, 11 aus Afrika und 6 aus Südamerika.

Anregungen und Kritik oder Fehler bitte per Mail an redaktion@blatzheim-online.de oder auch hier einen Kommentar hinterlassen.

Viele Informationen sind noch nicht nach Blatzheim-Online übertragen, daher geht es hier direkt zum Archiv der alten Homepage www.kerpen-blatzheim.de.