Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

TVB jetzt inklusiv mit Kunibert-Rikscha

„Es gibt Menschen jeden Alters, die aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie ein Handicap haben, kein Fahrrad fahren oder nicht mehr Fahrrad fahren können, obwohl sie gerne mal mit dem Rad die Natur rund um Blatzheim erkunden oder gerne mal zum Café oder zur Eisdiele fahren möchten“, sagte TVB-Vorsitzender Josef Weingarten zur offiziellen Einsegnung der Kunibert-Rikscha. „Mit der Fahrrad-Rikscha ist dies nun möglich. Es kann aber auch eine Fahrradtour mit Kindern sein, von denen die Kleinsten noch nicht selbst fahren können. Die ‘schöen Mischung’ bringt Freude und Menschen zusammen! Die Enkel können auch mal die Großeltern fahren.“

Unter dem Motto „Wir bewegen Blatzheim“ hat der Turnverein eine Fahrrad-Rikscha angeschafft, in der zwei Personen bequem Platz haben. Geplant sind damit Fahrten rund um Blatzheim. Julia und Josef Weingarten sowie Petra Klein haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema beschäftigt und sich vergleichbare Projekte angesehen.

Durch das soziale Engagement der Pfarrgemeinde St. Kunibert konnten die Pläne nun in die Realität umgesetzt werden, denn die Kosten in Höhe von rund 10.000 Euro hat die Pfarrgemeinde komplett übernommen. Daher wurde die Rikscha auch auf den Namen Kunibert „getauft“. Im Beisein von Mitgliedern des Kirchenvorstands, des TVB-Vorstands sowie Ortsvorsteher Klaus Ripp segnete Pfarrer Ludger Möers das Fahrzeug und wünschte stets eine unfallfreie Fahrt.

Die Premierenfahrt hat die Rikscha bereits Karneval bestanden. Lieselotte Riffeler, die sonst auf ihren Rollstuhl angewesen ist, konnte mit der Rikscha am Karnevalszug teilnehmen. So gelingt Inklusion. Mittlerweile haben sich schon die ersten Fahrer für die Rikscha gemeldet, die nach einer Schulung und Probefahrt, dann für Touren zur Verfügung stehen. Wer das Projekt als Fahrerin oder Fahrer unterstützen möchte, kann sich ebenso beim TVB melden, wie Menschen, die gerne mit der Rikscha gefahren werden möchten. Ansprechpartnerinnen sind Petra Klein (02275 4616 und Julia Weingarten (02275 7978), info@tvblatzheim.de).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.