Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent!

Die Schlagzeilen aus Blatzheim und Umgebung

Ehrung für Klara Küppers

/

Ehrung für Klara Küppers

Schon seit Jahrzehnten arbeitet Klara Küppers aus Blatzheim ehrenamtlich im Seniorenbeirat der Kolpingstadt Kerpen mit.

Für ihre engagierte Mitarbeit wurde sie jetzt im Rahmen des Kerpener Seniorentags geehrt. Bürgermeister Dieter Spürck und der Vorsitzende des Seniorenbeirats Helmut Franke würdigten das Wirken von Klara Küppers mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Auch Ortsvorsteher Klaus Ripp gratulierte und sagte Dank für das Engagement.

Sportevent in der Grundschule

/

Sportevent in der Grundschule

Von außen sah es aus wie ein riesiger Hüpfburgenpark, der auf dem Schulhof der Grundschule aufgebaut worden war. Aber diesmal waren es keine Hüpfburgen, sondern Sportelemente. „Bundesjugendspiele“ einmal anders. Und das sorgte für Begeisterung bei den Kindern. Jede Menge Spiel und Spaß bei einem Hindernisparcours, bei Menschenkicker, Hockey und vieles andere.

Eigentlich sollte das Sportfest bereits 2020 durchgeführt werden, was aber wie vieles andere durch Corona verhindert wurde. Finanziell wurde das Sportevent auch durch einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung der Pfarrgemeinde St. Kunibert unterstützt und vom Ortsausschuss bewilligt. Vorsitzender Klaus Ripp konnte sich vor Ort vom Erfolg der Maßnahme überzeugen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Erster Saisonsieg für Blatzheims Erste

/

Erster Saisonsieg für Blatzheims Erste

Nach zwei Niederlagen (1:2 gegen Elsdorf und 1:5 gegen Rheidt) zum Saisonauftakt gelang der 1. Herren-Mannschaft des SV-Blatzheim ein 5:2-Sieg gegen Aufsteiger Erfa-Gymnich 2. Doch der deutliche Sieg war alles andere als selbstverständlich und in dieser Höhe eher glücklich.

Das Spiel war geprägt von Hektik auf beiden Seiten. Gute Spielzüge waren eher selten, stattdessen aufgeregtes Geschrei und Gehadere mit dem Schiedsrichter. Kurz vor Schluss gab es dann noch einen Platzverweis gegen einen Blatzheimer Spieler.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Zügiger Straßenausbau gefordert

/

Zügiger Straßenausbau gefordert

Innerhalb kürzester Zeit hat das Neubaugebiet am alten Sportplatz Blatzheim einen hohen Ausbaugrad erreicht und hat Dank der Vergabekriterien vor allem Familien aus Kerpen und Blatzheim ein neues Zuhause gegeben. Aufgrund des großen Grünzugs und der vielen Sportgeräte ist ein neuer, schöner Teil von Blatzheim entstanden.

Nun fordert Ortsvorsteher Klaus Ripp, dass auch zügig der Endausbau der Straßen erfolgt und bittet die Verwaltung um Abstimmung der Planung und einen Termin für die Bürgerbeteiligung.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Turnverein stiftet Boule-Platz und Balanciergerät

/

Turnverein stiftet Boule-Platz und Balanciergerät

„Der Turnverein sorgt dafür, dass Blatzheim in Bewegung bleibt“, sagte Ortsvorsteher Klaus Ripp zum 100-jährigen Jubiläum. Und das gilt auch über das Jubiläum hinaus, denn der Turnverein stiftet Blatzheim zur öffentlichen Nutzung zwei Sportanlagen.

Neben dem Sportlerheim, das aktuell von der Grundschule genutzt wird, errichtete der TVB einen Boule-Platz in Eigenleistung mit Fördermitteln des Landes NRW. Neben dem Platz wurde auch eine Sitzbank vom Turnverein zur Verfügung gestellt. Jeder kann dort nun Boule spielen. Wer keine Boule-Kugeln hat, kann sich beim Vorsitzenden Josef Weingarten melden und diese ausleihen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Weitere blühende Feldwege für Blatzheim

/

Weitere blühende Feldwege für Blatzheim

Bereits in diesem Jahr wurden mehrere Wegraine im Bereich von Blatzheim gefräst und mit einer Blumenmischung eingesät. Mit Erfolg. Die Raine blühen wie nirgendwo anders und für viele Insekten gibt es viele neue Lebensmöglichkeiten.

Nun werden fünf weitere Bereiche unter dem Namen „Lebensadern für Insekten“ umgestaltet. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Abschnitt bei Gut Onnau und vier neue Abschnitte sollen rund um die B477 bei Haus Dorsfeld bepflanzt werden. Die Umsetzung dieser Wegehobelarbeiten wurde bereits mit den benachbarten Landwirten abgestimmt und wird in nächster Zeit erfolgen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Am Sonntag Pfarrfest rund um St. Kunibert

/

Am Sonntag Pfarrfest rund um St. Kunibert

Am kommenden Sonntag, 11.09.2022, findet rund um St. Kunibert das Pfarrfest statt. Beginn ist um 11.00 Uhr mit der Familienmesse in der Kirche.

Anschließend gibt es auf dem Pfarrer-Wolters-Platz viele Angebote für Jung und Alt.

Treffsicherheit kann man beim Basketball oder beim Schießen mit dem Lasergewehr unter Beweis stellen. Schminken, Bastelangebote und Spiele für Kinder werden ebenfalls angeboten. Die Feuerwehr ist mit ihrer mobilen Spritzwand dabei.

Für den musikalischen Rahmen sorgen das „Trio 2+1“, das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim, die „Blatzheim Highlanders“  und die „Curacon Cajonias“. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von „Herr Jemine“ mit Jonglage und mehr.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Mofas sorgten für Staubwolke über Giffelsberg

/

Mofas sorgten für Staubwolke über Giffelsberg

Nach zwei Jahren Corona-Pause nahmen wieder rund 40 Teams am 17. internationalen Mofarennen bei Gut Giffelsberg teil. Die Trockenheit des Sommers ließ den Staub während

Vor dem offiziellen Rennstart konnte des Renn-Nachwuchs sein fahrerisches Können beim Kindercross unter Beweis stellen.

Das Rennen begann dann unter dem Applaus aller Teilnehmer mit einer Ehrenrunde für den im letzten Jahr bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Justus. Justus war von Kind an beim Mofarennen dabei und hatte zuletzt auf diesem Mofa teilgenommen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Spielefest begeistert Klein und Groß

/

Spielefest begeistert Klein und Groß

Mit dem Spielefest gelang dem Turnverein Viktoria Blatzheim ein krönender Abschluss des 100-jährigen Jubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Familien am Sonntagnachmittag zur Grundschule und nahmen an der Familienolympiade rund um Schulhof, Turnhalle und neuer Grünanlage teil.

Viele Stationen hatten die Mitglieder des Turnvereins vorbereitet: Hüpfburgen, Kistenklettern, Wasserspritze der Feuerwehr, Hobby-Horsing, Kettcarrennen, Frisby-Golf und vieles mehr.

Eis, Obst und Smoothies gab es kostenlos. In der Cafeteria gab es nicht nur leckeren Kuchen, sondern auch Live-Musik. Und in der Turnhalle konnte man sich nochmal die Ausstellung zur Vereins- und Ortsgeschichte ansehen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Buntes Programm beim Jubiläumsabend

/

Buntes Programm beim Jubiläumsabend

Ein buntes Unterhaltungsprogramm bot der Turnverein Viktoria Blatzheim bei seinem Jubiläumsabend zum 100-jährigen Bestehen. Angelehnt an „Veronika der Lenz ist da“ sang gleich zu Beginn der Chor “Kreuz&Quer” „Viktoria wird 100 Jahr“ und brachte auch die Teilnehmer zum Mitsingen.

Vorsitzender Josef Weingarten konnte viele Gäste in der Turnhalle begrüßen. Auf die 100-jährige Geschichte ging der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp in seiner Laudatio ein. Er beleuchtete mit vielen Beispielen die Vereinsgeschichte und die Höhepunkte der sportlichen Erfolge, die besonders im Bereich Basketball liegen, aber in den Gründerjahren auch in der Leichtathletik. Auch Bürgermeister Dieter Spürck und Ortsvorsteher Klaus Ripp würdigten in ihren Grußworten das Wirken des Turnvereins und dankten für das Engagement.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Am kommenden Sonntag endet Fotowettbewerb

/

Am kommenden Sonntag endet Fotowettbewerb

Die Bücherei erinnert an den Fotowettbewerb unter dem Titel „Lesen geht immer und überall“.

Der Aufruf geht an alle kleinen und großen Leserinnen und Leser: „Sende uns ein Foto von dir mit Buch an deinem Lieblingsplatz, einem verrückten Ort oder in einer ungewöhnlichen Situation!“

Unter den Einsendern verlost die Bücherei Buchgutscheine und andere Preise. Der Abgabetermin wurde verlängert auf Sonntag, 04.09.2022, 24.00 Uhr. Fotos bitte an buecherei@blatzheim-online.de senden. Mit der Einsendung wird der Veröffentlichung in der Bücherei und auf Blatzheim-Online zugestimmt.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Faire Bälle für Vereine

/

Faire Bälle für Vereine

„FIT FOR FAIR“ heißt die Wanderausstellung des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) aus Göttingen, die aktuell im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL zu sehen ist. Zur Ausstellungeröffnung konnten Leiter Gerd Meyer und Trägervorsitzender Klaus Ripp nicht nur Besucher aus dem DOMIZIEL, sondern auch Vertreter der beiden Blatzheimer Sportvereine begrüßen.

„Aktuell wurden und werden zahlreiche Sportveranstaltungen durchgeführt“, sagte Ripp zur Begrüßung. „Gerade im Sport wird meist auf ‚Fairplay‘ geachtet. Auch im Kinder- und Jugendzentrum spielt der faire Umgang miteinander eine große Rolle. Zum Thema Nachhaltigkeit gehört es aber auch, dass man mal über den Tellerrand hinausblickt und sich z.B. fragt, wo all die Produkte des täglichen Bedarfs herkommen. Bezogen auf den Sport heißt dies: Wo und unter welchen Bedingungen werden Bälle oder Trikots hergestellt? Wird hier fair mit den Menschen umgegangen, die z.B. Bälle nähen? Wird auf Kinderarbeit verzichtet?“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

130 Seiten Vereins- und Ortsgeschichte

/

130 Seiten Vereins- und Ortsgeschichte

Eine mehr als sehens- und lesenswerte Vereins- und Dorfchronik hat nun der Turnverein Blatzheim aus Anlass seines 100-jährigen Jubiläums herausgegeben.

Auf 130 Seiten erfährt man vieles, was in den letzten 100 Jahren im TVB und in und rund um Blatzheim geschehen ist. Viele Fotos aus der Orts- und Vereinsgeschichte bereichern die Broschüre.

Die Chronik ist kostenlos in der Blatzheimer Bücherei zu den Öffnungszeiten und beim Vorsitzenden Josef Weingarten (jjweingarten@web.de) erhältlich. Sie wurde gefördert vom Land NRW im Rahmen des Programms „HEIMAT-SCHECK“.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Käpt’n Book startet mit Familienfest

/

Käpt’n Book startet mit Familienfest

Mit vier Veranstaltungen macht Käpt’n Book im Rahmen des Rheinischen Lesefestes im Herbst wieder Station in Blatzheim.

Gleich zum Auftakt gibt es am Sonntag, 23.10.2022 um 15.00 Uhr ein Familienfest im Kunibertus-Haus mit Burgfräulein BÖ und der Ritter-Rost-Band.

Eintrittkarten gibt es direkt hier.

Mehr zu dieser Veranstaltung bei: Käpt’n Book

Am Montag, 31.10.22 liest Thomas Engelhardt um 10.00 Uhr im Kunibertus-Haus für die Maxis der beiden Blatzheimer KiTas. Er stellt seine “wilden Zwerge” vor. Sie sind wild, sie sind laut, sie machen Quatsch, sie lieben und sie zanken sich: Anton, Selin, Mara und die anderen von der Zwergengruppe im Kindergarten.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

17. internationales Mofarennen

/

17. internationales Mofarennen

Nach zwei Jahren Corona-Pausen findet am kommenden Samstag, 03.09.2022, wieder das legendäre internationale Mofarennen auf Gut Giffelsberg statt.

Bereits am 02.September startet ein 2-stündiges Training mit anschließendem „Come together Abend“ mit Vinylklängen auf dem Giffelsberg.

Am Samstag findet ab 13.00 Uhr das legendäre Mofarennen statt. Erstmals findet in diesem Jahr ein Kindercross vor dem Mofarennen statt. Für Teilnehmer und Gäste findet nach der Siegerehrung die „After Race Party“ statt. Beginn ist hier etwa um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Steinalt – Nächster Bilderbuchnachmittag

/

Steinalt – Nächster Bilderbuchnachmittag

Am Mittwoch, 31.08.2022, findet um 16.15 Uhr der nächste Bilderbuchnachmittag in der Blatzheimer Bücherei statt. Diesmal steht das Buch „Steinalt“ von Deb Pelutti für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis einschließlich 1. Grundschulklasse im Vordergrund.

Beim Bilderbuchnachmittag wird nicht nur vorgelesen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, Bilder malen, zur Geschichte etwas basteln und vieles mehr.

Weitere Infos und Anmeldung unter: bilderbuchnachmittag@freenet.de.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Messe an der Kapelle Oberdorf

/

Messe an der Kapelle Oberdorf

Auch in diesem Jahr organisierte der Kapellenverein wieder eine Messe an der Kapelle im Oberdorf. Pfarrer Möers feierte dort die Sonntagsmesse.

Seit dem 130-jährigen Jubiläum der Kapelle im Jahr 2009 findet die Messe in jedem Jahr im August an Maria-Himmelfahrt oder am Sonntag danach statt.

Über den Ostrandweg nach Bergheim

/

Über den Ostrandweg nach Bergheim

Im vergangenen Dezember wurde die alte B477 (heutige K53) an Manheim-alt vorbei in Richtung Bergheim für den Verkehr gesperrt, da sie durch den Tagebau Hambach abgebaggert wurde. RWE hatte sich aber bereit erklärt, eine Grubenrandstraße als Werksstraße zu bauen, die auch vom öffentlichen Verkehr genutzt werden kann.

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit steht der „Ostrandweg“ nur zur Verfügung, so dass aus Richtung Blatzheim wieder über Manheim-alt in Richtung Bergheim als Alternative zur B477 über Geilrath fahren kann.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Familienschwimmen beim Turnverein

/

Familienschwimmen beim Turnverein

Ab dem 4. September gibt es für alle Wasserfreunde ein neues Angebot. An jedem Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr können alle Mitglieder des TVB kostenlos zwei Stunden im Hallenbad Kerpen (am Gymnasium) schwimmen üben, im Wasser spielen oder ihre Bahnen schwimmen.

Kinder, die noch kein Silberabzeichen haben, müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Dies Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt des Turnvereins Blatzheim mit dem SVHS Horrem-Sindorf und dem TV Germania Manheim.

Spiele, Sport und Akrobatik

/

Spiele, Sport und Akrobatik

Ein tolles Programm für Klein und Groß hat der Turnverein Viktoria Blatzheim für das kommende Wochenende zusammengestellt.

Los geht es am Samstag, 27. August mit der großen Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen. Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Duos „Taff Enough“ mit Artistik und Jonglage.

Am Sonntag, 28. September, findet dann von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr rund um Grundschule, Turnhalle und Bolzplatz das Spiel- und Sportfest statt. Familienolympiade, Kistenklettern, Hüpfburg, Kinderschminken, Cafeteria, Spritzwand der Feuerwehr, Ausstellung zur Orts- und Vereinsgeschichte und vieles mehr warten auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Grill- und Polit-Treff gut besucht

/

Grill- und Polit-Treff gut besucht

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die CDU-Blatzheim wieder ihren traditionellen Grill- und Polit-Treff am 2. Freitag nach den Sommerferien durchführen.

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, bei bestem Wetter bei kühlen Getränken, gegrillten Rippchen und Würstchen. gemütlich miteinander zu plaudern oder über die aktuelle Kommunalpolitik zu informieren.

Ortsvorsteher Klaus Ripp ging dabei auf die aktuelle Änderung des Regionalplans (s. Bericht) ein. Auch Bürgermeister Dieter Spürck, der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels, CDU-Kreisfraktionsvorsitzender Willi Zylajew und Vize-Landrat Bernhard Ripp und weiter Mitglieder des Stadtrates standen für Fragen zur Verfügung.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Einladung zur Ausstellung „FIT FOR FAIR“

/

Einladung zur Ausstellung „FIT FOR FAIR“

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL mit dem Thema „Fairer Handel“ und wurde von der evangelischen Jugend Rheinland als „Faires Jugendhaus“ ausgezeichnet.

Nun steht der faire Handel im Sport im Vordergrund und dazu hat Leiter Gerd Meyer die Wanderausstellung „FIT FOR FAIR“ des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) Göttingen ins DOMIZIEL geholt.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 25. August, um 18.00 Uhr im DOMIZIEL. Bis zum 2. September ist die Ausstellung dort zu den Öffnungszeiten zu sehen. Zusätzlich ist auch am Sonntag, 28.08.22, von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Wo kann künftig noch gebaut werden?

/

Wo kann künftig noch gebaut werden?

Aktuell wird der Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln fortgeschrieben. Im Regionalplan ist festgeschrieben, wo eine Stadt Gewerbe- oder Baugebiete entwickeln kann. Hierzu sind dann konkrete Flächennutzungs- und Bebauungspläne aufzustellen. Der Regionalplan ist daher in der Regel eine mittel- und langfristige Planung. Den Planungszeitraum umfasst etwa 20 Jahre.

Im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr wurde nun mit breiter Mehrheit die Stellungnahme der Stadt Kerpen beschlossen.

Für Blatzheim ist wie bislang kein eigens Gewerbegebiet festgesetzt. Eine weitere Bauentwicklung wäre demnach nördlich der Haagstraße möglich und im kleineren Rahmen noch an der Kunibertusstraße gegenüber „An der Mohle“.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Glasfaserausbau soll jetzt beginnen

/

Glasfaserausbau soll jetzt beginnen

Jahrelang wurde bereits über den Ausbau des schnellen Internets in Niederbolheim, auf den Gehöften und an anderen Stellen des Stadtgebietes diskutiert, die heute keine ausreichende Internetverbindung haben. Nun soll es rund um Blatzheim losgehen.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es: „Nachdem die Wirtschaftsförderung Kerpen sich lange für einen geförderten Ausbau des Glasfasernetzes eingesetzt hat, steht der Baubeginn nun kurz bevor. Nach aktuellem Planungsstand sollen die Arbeiten im August in den Ortsteilen Türnich, Brüggen, Balkhausen, Blatzheim, Buir, Niederbolheim und Horrem beginnen. … Das Bundesförderprogramm „Breitband“ ermöglicht eine Versorgung der unterversorgten „Weißen Flecken“ – das sind Standorte, die bisher mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde auskommen mussten.“ Zusätzlich werden auch die Schulen angeschlossen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Schützen organisieren Weihnachtsmarkt – Wer macht mit?

/

Schützen organisieren Weihnachtsmarkt – Wer macht mit?

Die Schützenbruderschaft Blatzheim veranstaltet in diesem Jahr erstmals vom 2.  bis zum 4. Dezember einen Familienweihnachtsmarkt rund um den Schützenplatz „In der Au“.

Für Getränke, sowie leckere Speisen, einen großen Tannenbaum und ein musikalischen Rahmenprogramm sorgen die Schützen.

Wer den Weihnachtsmarkt mit einem weiteren Angebot bereichern möchte, kann sich bei den Schützen melden: „Wir laden alle, die Lust haben, ein, sich mit einem eigenen Verkaufsstand an dem Weihnachtsmarkt zu beteiligen. Egal ob Handwerkskunst, selbst gemachte Marmeladen, Honig oder Näh- und Strickwaren. Jeder ist herzlich eingeladen, den Familienweihnachtsmarkt mitzugestalten und zu einem tollen Event werden zu lassen. Es werden keine Standgebühren erhoben!“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

„FIT FOR FAIR“  im DOMIZIEL

/

„FIT FOR FAIR“ im DOMIZIEL

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL mit dem Thema „Fairer Handel“ und wurde von der evangelischen Jugend Rheinland als „Fairer Jugendhaus“ ausgezeichnet.

Nun steht der faire Handel im Sport im Vordergrund und dazu hat Leiter Gerd Meyer die Wanderausstellung „FIT FOR FAIR“ des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) Göttingen ins DOMIZIEL geholt.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 25. August, um 18.00 Uhr im DOMIZIEL. Bis zum 2. September ist die Ausstellung dort zu den Öffnungszeiten zu sehen. Zusätzlich ist auch am Sonntag, 28.08.22, von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

An diesem Baum kann man Kraft tanken

/

An diesem Baum kann man Kraft tanken

„Hier kann man Kraft tanken, wenn man mal unglücklich ist oder in der Schule eine Arbeit schreiben muss“, sagten Franzi und Svea auf die Frage von Klaus Ripp, was denn ein Kraftbaum ist.

Franzi, Svea und weitere 16 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren haben in der letzten Woche der Sommerferien den „Blatzheimer Kraftbaum“ erstellt. Im Rahmen eines Kunstprojektes im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL haben sie Holzstücke in kleine Kunstwerke verwandelt. Holz – Reste von zu Hause oder Fundstücke beim Spaziergang über den Friedhof oder im Park – wurde mit Sägen, Raspeln, Stecheisen oder Pfeilen bearbeitet mit anderen Holzstücken verleimt oder verschraubt und evtl. noch angemalt und so entstanden im Laufe der Woche Tierfiguren oder andere Phantasiewesen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Tambourcorps feierte mit vielen Gästen

/

Tambourcorps feierte mit vielen Gästen

Sein 95-jähriges Bestehen konnte das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim 2020 wegen Corona bislang nicht feiern. Jetzt war es endlich so weit. Rund um die Schützenhalle gab es für klein und groß ein buntes Programm.

Moderator Albert Weingarten konnte zum Fest zunächst die Mitglieder des Tambourcorps mit Ulli Heinen und Andreas Kluike an der Spitze begrüßen. Auch Bürgermeister Dieter Spürck, Ortsvorsteher Klaus Ripp und der stellv. Landrat Bernhard Ripp sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine waren gekommen, um zum Jubiläum zu gratulieren.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Freitag Grill- und Polit-Treff der CDU

/

Freitag Grill- und Polit-Treff der CDU

Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet die CDU-Blatzheim wieder ihren traditionellen jährlichen „Grill- und Polit-Treff“ am Freitag, 19.08.2022, ab 16.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Grillplatz in Blatzheim.

Bei gegrillten Rippchen, Würstchen und Krautsalat sowie kühlen Getränken stehen Ortsvorsteher Klaus Ripp und die Mitglieder des CDU-Vorstands bereit, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren oder über die Ferien- und Urlaubserlebnisse zu plaudern.

Zu Gast sind u.a. auch Bürgermeister Dieter Spürck sowie die Abgeordneten von Bund und Land.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Vorverkauf für Entenrennen

/

Vorverkauf für Entenrennen

Am Samstag, 17. September, startet auf dem Neffelbach wieder das traditionelle Entenrennen des SV-Blatzheim. Jetzt hat der Vorverkauf begonnen.

An den nächsten beiden Samstagen, 20. und 27. August, können die Enten zum Preis von 2,50 pro Stück erworben werden. Mitglieder des Vorstands stehen an der Bäckerei Schneider/Metzgerei Bongard und bieten die Enten an.

Am kommenden Samstag zum Tambourcorpsfest

/

Am kommenden Samstag zum Tambourcorpsfest

Was gibt es bei diesem Wetter schöneres, als am kommenden Samstag, 13.08.2022, im Schatten der Bäume rund um die Schützenhalle mit kühlen Getränken gemeinsam mit dem Tambourcorps Edelweiß Blatzheim das „95+2“-Jubiläum zu feiern.

Ab 13.00 Uhr warten bei musikalischer Unterhaltung in und rund um die Schützenhalle Cafeteria mit Waffeln am Stil, Hüpfburg, Torwand und musikalische Unterhaltung. Bei diesem Wetter gibt es natürlich auch Eis und alle Getränke kosten nur einen Euro. Gegen den Hunger gibt es zusätzlich noch einen Imbisswagen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Blatzheimer Kraftbaum – Einladung zur Präsentation

/

Blatzheimer Kraftbaum – Einladung zur Präsentation

Stolz können die 18 Teilnehmer im Alter von 7 bis 13 Jahren sein, die in der vergangenen Woche am Kunstprojekt „Blatzheimer Kraftbaum – Aus kleinen Holzkunstwerken zur großen Skulptur“ im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL teilgenommen haben, denn das Ergebnis ihrer intensiven Arbeit ist mehr als sehenswert.

Der Öffentlichkeit wird das Ergebnis am Montag, 08.08.2022, um 18.00 Uhr auf dem Schulhof der alten Grundschule (Elisabethstr. 25) vorgestellt. Natürlich hoffen die Kinder auf zahlreiche Teilnehmer und viel Applaus.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

100 Jahre Orts- und Vereinsgeschichte

/

100 Jahre Orts- und Vereinsgeschichte

Lange haben Vorsitzender Josef Weingarten mit seiner Familie und Petra Klein mit Unterstützung der Stadtarchivarin Susanne Harke-Schmidt und weiteren Helferinnen und Helfern recherchiert und gearbeitet. Jetzt wurde sie im Foyer des Rathauses in Kerpen eröffnet: Die mehr als sehenswerte Ausstellung des Turnvereins Viktoria Blatzheim zum 100-jährigen Bestehen. Es ist aber nicht nur eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte, sondern auch eine Ausstellung zur Ortsgeschichte. Josef Weingarten erklärte dazu: „Wir haben so viele Infos und Bilder aus Blatzheim gefunden. Da wollten wir allen Besuchern zeigen, dass Blatzheim nicht nur der größte, sondern auch der schönste Stadtteil unserer Kolpingstadt Kerpen ist.“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Kuchenspenden für Pfarrfest gesucht

/

Kuchenspenden für Pfarrfest gesucht

Am Sonntag, dem 11.09.22, findet in Blatzheim das Pfarrfest statt. Der Offene Frauenkreis St. Kunibert hat die Ausrichtung der Cafeteria übernommen und bittet hierfür um Kuchenspenden. Außerdem suchen wir noch helfende Hände für die Vorbereitungen und den Verkauf.

Anmeldungen von Kuchenspenden oder Unterstützung bitte bei Marlies Schlang (Tel.  02275-7164), Uschi Weingarten (Tel. 02275-6359), im Pfarrbüro (Tel. 02275-246) oder direkt hier:

Ausflug nach Krefeld und Kempen

/

Ausflug nach Krefeld und Kempen

Am Mittwoch, dem 07.09.22, macht sich der „Offene Frauenkreis St. Kunibert“ zu einem Ausflug nach Krefeld und Kempen auf. Start ist um 9:00 Uhr ab Pfarrer-Wolters-Platz in Blatzheim.

In Krefeld besteht die Möglichkeit das deutsche Textilmuseum und/oder die Burg Linn zu besichtigen.

Das Mittagessen werden wir im „Krefelder Nordbahnhof“ einem urigen Braugasthaus einnehmen. Dann geht´s weiter nach Kempen: sehenswert die historische und malerische Altstadt, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt hübsche Cafés zum Verweilen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Mittwoch nächstes Pokalspiel des SVB

/

Mittwoch nächstes Pokalspiel des SVB

Mit eine 4:3 konnte die 1. Mannschaft des SV-Blatzheim in der ersten Runde des Kreispokals das Team aus Brühl-Schwadorf besiegen. Nach einer schnellen 2:0 Führung mussten die Blatzheimer kurz vor der Halbzeit das 2:2 hinnehmen. Nach der Pause gelang erneut die Führung, aber in der 75 Minute folgte wieder der Ausgleich. Erst in der 85. Minute folgte der Siegtreffer durch einen Foulelfmeter.

Nun ist am kommenden Mittwoch, 10.08.2022, um 19.30 Uhr der SV Rheidt der nächste Gegner auf heimischen Platz in Manheim-neu.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Märchenhafte Ferienspiele mit vielen Ausflügen

/

Märchenhafte Ferienspiele mit vielen Ausflügen

86 Kinder, Betreuer und Helfer erlebten zwei Wochen lang „märchenhafte Ferienspiele“ in Blatzheim rund um Grundschule, Turnhalle und Jugendzentrum mit vielen Aktionen, Rallyes, Bastelangeboten und Ausflügen.

Aber die vielen Feen, Drachen, Einhörner, Ritter, Zwerge, Hexer und Zauberer konnten diesmal nicht verhindern, dass die böse Hexe Corona ihr Unwesen trieb. Für einen Tag mussten erstmals seit über 30 Jahren die Ferienspiele unterbrochen werden und acht Kinder nahm die Hexe mit in ihr Hexenhaus zur Quarantäne und lies sie erst nach mehreren Tagen wieder frei.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Ausstellung zur Dorf- und Vereinsgeschichte

/

Ausstellung zur Dorf- und Vereinsgeschichte

Eine Ausstellung zur Dorf- und Vereinsgeschichte hat der Turnverein Viktoria Blatzheim aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens erstellt.

Die Ausstellung ist vom 5. Bis zum 25. August im Foyer des Rathauses zu den Öffnungszeiten zu sehen. Anschließend ist die Ausstellung beim Jubiläum am 27. und 28. August in der Turnhalle in Blatzheim zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 5. August um 17.30 Uhr sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Viel Spaß bei Aktionswochen im DOMIZIEL

/

Viel Spaß bei Aktionswochen im DOMIZIEL

Mit 40 Kindern und Jugendlichen konnte die zweiwöchige Ferienaktion des Kinder- und Jugendzentrums DOMIZIEL mit allen Programmpunkten und durch tatkräftige Unterstützung jugendlicher Helfer durchgeführt werden.

Die Teilnehmenden besuchten das Bubenheimer Spieleland, das Schwimmbad Monte Mare Rheinbach und den Freizeitpark Toverland in Holland.

Im DOMIZIEL gehörte neben Spiel- und Kreativangeboten auch das Vorbereiten der Mahlzeiten und eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde zum Austausch über Befindlichkeiten zum täglichen Ablauf.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten