Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent! Blatzheim-Online wünscht einen schönen Advent!

Die Schlagzeilen aus Blatzheim und Umgebung

„Die wilden Zwerge“ im Kunibertus-Haus

/

„Die wilden Zwerge“ im Kunibertus-Haus

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ kommen „Die wilden Zwerge“ ins Kunibertus-Haus. Autor Thomas Engelhardt stellt am Montag, 31.10.2022, um 10.00 Uhr seine Bücher aus der Reihe „Die wilden Zwerge“ vor. KiTa-Kinder ab 4 Jahre sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Gerne können Mama oder Papa mitkommen.

Anmeldung erforderlich bei klaus.ripp@t-online.de oder direkt hier auf Blatzheim-Online.

Ein Buch als Liebeserklärung an Israel

/

Ein Buch als Liebeserklärung an Israel

Lange Jahre war Dr. Nicola Albrecht aus Frechen, die in Kerpen Abitur gemacht hat, ZDF-Korrespondentin in China, Japan, Korea und auf den Philippinen. Zuletzt leitete sie sechs Jahre das ZDF-Studio in Tel-Aviv. Seit 2020 ist sie im ZDF-Landesstudio Brandenburg.

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Israel hielt sie im Buch „Mein Israel und ich – Entlang der Road 90“, das sie nun mit vielen Bildern auf Einladung des Kulturamtes der Kolpingstadt Kerpen im Kunibertus-Haus in Blatzheim vorstellte. Das Buch ist mehr als ein Reiseführer, es beschreibt Landschaften und Menschen gleichermaßen. Kölner Stadtanzeiger und Kölnische Rundschau schreiben: „Eine Liebeserklärung an die Menschen in Israel und Palästina, an Juden, Palästinenser und Beduinen.“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Wer vermisst Buggy?

/

Wer vermisst Buggy?

Seit mehrerren Tagen steht ein Buggy an der Bushaltestelle Kapelle.

Wer vermisst ihn oder kann sagen wem er gehört.

Hinweise bitte direkt an den Besitzer oder an redaktion@blatzheim-online.de.

Das kleine Gespenst – Nächster Bilderbuchnachmittag

/

Das kleine Gespenst – Nächster Bilderbuchnachmittag

Am Mittwoch, 26.10.2022, findet um 16.15 Uhr der nächste Bilderbuchnachmittag in der Blatzheimer Bücherei statt. Diesmal steht das Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis einschließlich 1. Grundschulklasse im Vordergrund.

Beim Bilderbuchnachmittag wird nicht nur vorgelesen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, Bilder malen, zur Geschichte etwas basteln und vieles mehr.

Weitere Infos und Anmeldung unter: bilderbuchnachmittag@freenet.de.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Hilfe beim Einkauf benötigt?

/

Hilfe beim Einkauf benötigt?

Fall jemand Hilfe beim Einkauf benötigt, kann sich an Jason Lewicki wenden: EinkaufenFuerBlatzheim@web.de.

Eine Ära geht im Gartenbauverein zu Ende

/

Eine Ära geht im Gartenbauverein zu Ende

Nach 38 Jahren im geschäftsführenden Vorstand und davon 35 Jahre als Vorsitzender trat Willi Stammel bei der turnusmäßigen Neuwahl nicht mehr an. Seit 1988 leitete Willi Stammel die Geschicke des Vereins.

Der Vorsitzende der Vereinigten Ortsvereine Albert Weingarten würdigte die Arbeit von Willi Stammel und dankte ihm für seine Arbeit in den letzten Jahrzehnten.

Zum Nachfolger wurde Peter Rühl als Vorsitzender des Gartenbauvereins gewählt. Stellvertreter ist weiterhin Paul Manfred Berger. Die Aufgaben des Kassierers übernahm Julian Berger von Peter Rühl, der bislang dieses Amt inne hatte. Schriftführer bleibt Michael Watteler. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Birgit Rühl, Hans Skora, Peter Schmitz, Klaus Zimmermann und Andreas Neuhäuser.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Stadt und Landwirte appellieren an Tierhalter

/

Stadt und Landwirte appellieren an Tierhalter

An einigen Stellen stehen im Feld am Wegesrand Schilder, die Hunde- und Pferdehalter darum bitten, ihre Haufen zu entfernen.

In dieser Aktion der Stadt in Kooperation mit der Landwirtschaft wird unter der Überschrift „Hier wachsen hochwertige Nahrungsmittel“ darum gebeten, mit den Tieren auf den Wegen zu bleiben und keinen Kot und Müll zu hinterlassen.

Tigers des TVB sammeln neue Sporterfahrungen

/

Tigers des TVB sammeln neue Sporterfahrungen

Schon zum zweiten Mal führte der TV Blatzheim in der Dreifachhalle in Horrem-Sindorf eine Aktion Rollstuhlbasketball durch. Die Telekom AG sponsert dies im Rahmen des Projektes „Neue Sporterfahrungen“.

Um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr trafen sich jeweils über 20 Tigers, um ihre Sportart einmal aus dem Rollstuhl zu probieren. Unter Anleitung eines erfahrenen Rollstuhlbasketballers machten sich alle zuerst mit dem Gefährt vertraut. Nach ersten Fahrübungen musste dann ein Slalom vor- und rückwärts absolviert werden, bevor dann der Ball dazu kam. Ein Korbleger aus dem Rollstuhl ist gar nicht so einfach, erst recht nicht aus der Distanz den Korb zu treffen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

DOMIZIEL im „Öcher Schängche“

/

DOMIZIEL im „Öcher Schängche“

Einen ungewöhnlichen und äußerst interessanten Ausflug erlebten jetzt die Kinder und Jugendlichen des Workshops „Die Puppen sind los” vom Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL.

Nachdem im Mai im DOMIZIEL tolle Stockpuppen erstellt wurden, stand jetzt eine Exkursion zur Aachener Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“ auf dem Programm, um im Stück „Der Neuntöter“ zu sehen, wie man mit Stockpuppen ein Theaterstück spielen kann.

„Was sprechen die denn für eine Sprache. Da verstehe ich ja gar nichts“, war bei den meisten die erste Reaktion als das Stück begann, denn vergleichbar mit dem „Kölsch Hänneschen“ werden die Stücke in Aachener Mundart gespielt. Aber trotz vieler fremder Worte konnte die Handlung gut verfolgt werden.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Kriminal-Tango – Abgesagt!

/

Kriminal-Tango – Abgesagt!

Krankheitsbedingt muss die für Freitag, 14.10.22 geplante Veranstaltung abgesagt werden. Sie ist neu terminiert für Freitag, 10.03.2023, 19.00 Uhr.

Auf eine außergewöhnliche Lesung können sich Literatur- und Musikfreunde am Freitag, 14. Oktober im Kunibertus-Haus in Blatzheim freuen. Das Duo „dulabi“ zeigt um 19.00 Uhr unter dem Titel „Kriminal-Tango“ eine Krimi-Revue.

Mit Piano, Saxophon, Gesang, E-Gitarre, Vibraphon und Percussion fegen die Multiinstrumentalistinnen Heike Michaelis und Regina Fischer durch Chanson, Pop, Rock, Jazz, Filmmusik und Oper. Ein rasanter, spannender und humorvoller Abend.

Die zauberhafte Schlangendiva Celina Python liefert sich einen Schlagabtausch mit ihrem coolen Verehrer Götz E. Sie rezitiert Gedichte von Wedekind, Schiller und Chobot, er rappt Balladen zu groovigen Pianosounds. Regina Fischer rockt AC/DC und die Schlangendiva singt Oper.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Schlüsselbund gefunden

/

Schlüsselbund gefunden

Schlüsselbund in Blatzheim gefunden. Infos an redaktion@blatzheim-online.de.

Bons für Weckmänner in der Bücherei

/

Bons für Weckmänner in der Bücherei

Am Mittwoch, 9. November, findet in diesem Jahr der große Martinszug der Grundschule gemeinsam mit der „KiTa in der alten Schule“ und der Schützenbruderschaft statt. Der Martinszug startet um18.00 Uhr rund um die Schule und endet nach dem Martinsfeuer auf dem „Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz“ an der Schützenhalle. An der Schützenhalle findet auch die Ausgabe der Weckmänner statt.

Bons für die Weckmänner sind ab sofort in der Bücherei und nach den Herbstferien im Sekretariat der Grundschule erhältlich.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Petition gegen Stromtrassenführung

/

Petition gegen Stromtrassenführung

Wie berichtet plant die Firma Amprion den Ersatz der heutigen Hochspannungsleitung nördlich von Blatzheim. Das Projekt ist erforderlich, um die Überlastungen in der Region Aachen – Rheinland zu beheben. Die 380-kv-Leitung zwischen Bergerhausen und Oberzier soll daher um zwei weitere Stromkreise erweitert werden.

Aktuell wird von Amprion die Variante 1 favorisiert, die nördlich neben der vorhandenen Trasse verläuft. Die Masten werden aber wesentlich größer werden, da mehr Leitungen befestigt werden müssen. Die alte Hochspannungsleitung wird nach dem Neubau abgerissen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Regal zu verschenken

/

Regal zu verschenken

Das neuwertige IKEA-Regal (ohne Inhalt) ist zu verschenken.

Es handelt sich um das Regal IKEA EXPEDIT (185×185).

Das Regal ist auseinandergebaut. Hier weitere Infos:

https://manuall.de/ikea-expedit-185×185-tv-mobel/

Das Regal ist auseinandergebaut und steht zur Abholung bereit. Interessenten melden sich bei redaktion@blatzheim-online.de.

Kinderbibeltage unter dem Motto „Fit fair!“

/

Kinderbibeltage unter dem Motto „Fit fair!“

In der 1. Woche der Herbstferien fanden im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL die Kinderbibeltage 2022 unter dem Motto „Fit fair!“ statt.

35 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis14 Jahren nahmen an der Aktionswoche teil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit drinnen und draußen zu spielen, zu basteln und gemeinsame Mahlzeiten vorzubereiten. In der täglich stattfindenden Gesprächsrunde konnten Erlebnisse erzählt und miteinander geteilt werden. Außerdem konnten die Kinder und Teenies mitbestimmen, was sie am jeweiligen Aktionstag gerne machen möchten. Dafür war es manchmal auch nötig Kompromisse zu finden, da nicht immer alle Vorschläge an einem Tag umgesetzt werden konnten. Gelegentlich auftretende Konfliktsituationen wurden innerhalb der Gruppe besprochen, um dann gemeinsam Vorschläge für alternative Verhaltensweisen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Basketball-Herren starten erfolgreich in die Saison

/

Basketball-Herren starten erfolgreich in die Saison

In einem knappen Spiel behielten die TIGERS vom TV-Blatzheim zum Saisonauftakt schon letzte Woche mit 76:69 die Oberhand gegen die Gäste vom Post SV Bonn.

In der Dreifachhalle in Horrem-Sindorf entwickelte sich ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel. Im dritten Viertel lagen die Bonner zwischenzeitlich 50:41 in Führung. Angeführt von Jason Cremer (29 Punkte) und Thomas Funken (28) bekamen die Blatzheimer jedoch das Spiel wieder in den Griff. Vor dem letzten Viertel stand es 55:57. Die gute Teamdefense und eine gute Freiwurfquote (26 von 33) brachten dann im vierten Viertel den Sieg.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Kriminal-Tango – Noch Karten für Lesung mit Musik

/

Kriminal-Tango – Noch Karten für Lesung mit Musik

Auf eine außergewöhnliche Lesung können sich Literatur- und Musikfreunde am Freitag, 14. Oktober im Kunibertus-Haus in Blatzheim freuen. Das Duo „dulabi“ zeigt um 19.00 Uhr unter dem Titel „Kriminal-Tango“ eine Krimi-Revue.

Mit Piano, Saxophon, Gesang, E-Gitarre, Vibraphon und Percussion fegen die Multiinstrumentalistinnen Heike Michaelis und Regina Fischer durch Chanson, Pop, Rock, Jazz, Filmmusik und Oper. Ein rasanter, spannender und humorvoller Abend.

Die zauberhafte Schlangendiva Celina Python liefert sich einen Schlagabtausch mit ihrem coolen Verehrer Götz E. Sie rezitiert Gedichte von Wedekind, Schiller und Chobot, er rappt Balladen zu groovigen Pianosounds. Regina Fischer rockt AC/DC und die Schlangendiva singt Oper.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Ritter Rost kommt mit Band nach Blatzheim

/

Ritter Rost kommt mit Band nach Blatzheim

Ein besonderer Leckerbissen für alle Ritter-Rost-Fans oder die, die es noch werden wollen, kommt am Sonntag, 23. Oktober, um 15.00 Uhr nach Blatzheim in die Mehrzweckhalle: Das Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band. Die Buchstützen Blatzheim laden herzlich ein.

Burgfräulein Bö und ihre Mitstreiter der Ritter Rost Band entführen Klein und Groß auf eine Reise durch die Ritter Rost-Geschichten und mischen deren beliebte Songs mit eigenen Hits – ein Konzept, ebenso rockig wie tiefgründig, ebenso rasant wie poetisch. Frontfrau Patricia Prawit, die Originalstimme der Bö aus den erfolgreichen Ritter-Rost-Musicalbüchern, schafft es innerhalb kürzester Zeit, alle im Publikum zu erreichen. Der Auftritt besitzt das Flair eines Rockkonzerts und ist gepaart mit pädagogischen Unterhaltungselementen. Die Mischung kommt locker und leicht daher und übertrifft alle Erwartungen, die man an Familienkonzerte haben kann.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Markierung erneuern

/

Markierung erneuern

Anwohner berichten immer wieder von gefährlichen Situationen im Kurvenbereich der Dorfstraße in Niederbolheim. Oft wird die Straßenmitte überfahren und es droht bei Gegenverkehr ein Unfall. Gefährdet sind auch Radfahrer, die ebenfalls oft die Kurve „schneiden“ und sich der Gefahr wohl nicht bewusst sind.

Das gilt auch für die Radfahrer und Autofahrer, die oft mit hoher Geschwindigkeit aus Richtung Gut Giffelsberg in den Ort fahren und die Vorfahrt am Kelzer Busch missachten.

Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die Verwaltung gebeten, zumindest die Markierungen zu erneuern, um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahr hinzuweisen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Lieblingsorte zum Lesen

/

Lieblingsorte zum Lesen

Die Bücherei hatte im Sommer zum Fotowettbewerb unter dem Titel „Lesen geht immer und überall“ aufgerufen. Alle Fotos mit Buch am Lieblingsort, die eingesandt wurden, erhalten einen kleinen Preis. Die drei Hauptpreise (Buchgutscheine) werden unter den Teilnehmern verlost.

Die Verlosung und Preisvergabe finden am Sonntag, 06.11.22, um 11.00 Uhr in der Bücherei statt.

Bunter Gabentisch zum Erntedank

/

Bunter Gabentisch zum Erntedank

Einen beeindruckenden Gabentisch mit vielen Blumen, Früchten und Gemüsen aus dem heimischen Garten und den heimischen Feldern haben auch in diesem Jahr wieder Uschi Weingarten und Willi Wehren zum Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Kunibert zusammengestellt.

Freie Fenster beim 27. Lebendigen Adventskalender

/

Freie Fenster beim 27. Lebendigen Adventskalender

Wenn im Supermarkt wieder Spekulatius und andere weihnachtliche Leckereien in den Regalen stehen, ist es auch Zeit, an den Lebendigen Adventskalender zu denken. Am 01. Dezember startet der 27. Blatzheimer Lebendige Adventskalender. Jeden Abend wird um 18.00 Uhr ein Fenster geöffnet. Es wird gemeinsam gesungen, evtl. ein Gedicht vorgetragen und dazu gibt es ein warmes Getränk oder ein paar süße Naschereien.

Familien, Gruppen oder Vereine, die ein Fenster übernehmen wollen, können hier direkt ein Fenster reservieren oder sich an klaus.ripp@t-online.de wenden.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Schleichweg gesperrt

/

Schleichweg gesperrt

Die Straße „An den Fichten“ ist bereits seit Dezember 2021 offiziell durch Beschilderung für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt ist nur noch bis zum Grillplatz erlaubt.

In den letzten Jahren hatte der Verkehr als Abkürzung in Richtung B477 zugenommen und immer lauter wurden die Forderungen nach Sperrung der Straße, um die vielen Spaziergängern und Radfahrern zu schützen. Auch die Kinderunfallkommission sah hier eine Unfallgefahr, weil im Kurvenbereich Fußgänger und Fahrradfahrer erst spät zu erkennen sind und durch den schlechten Fahrbahnbelag am Rand oft die Fahrbahnmitte benutzen. Bei einer Umfrage auf Blatzheim-Online sprachen sich 60 % der Teilnehmer für eine Sperrung aus.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

14 Fahrten auf der Holzachterbahn

/

14 Fahrten auf der Holzachterbahn

Mittlerweile gibt es seit über 40 Jahren die Blatzheimer Kinderfahrt zum Weltkindertag im September.

Die 41. Kinderfahrt führte auch in diesem Jahr wieder zum Freizeitpark Toverland bei Venlo in Holland. Bei bestem Wetter freuten sich 50 Kinder und Betreuer auf die vielen Attraktionen im Freizeitpark Toverland. Zu Beginn gab es kaum Wartezeiten und am Nachmittag hielten sich die Wartezeiten meist in Grenzen. So berichtete eine Teilnehmerin am Ende stolz: „Allein auf der Holzachterbahn habe ich 14 Fahrten geschafft.“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Begeisterung über „Magische Baumhausparty“

/

Begeisterung über „Magische Baumhausparty“

Eine solche Lesung gab es in Blatzheim noch nicht. Knapp 60 Kinderbücher sind bislang in der Serie „Das magische Baumhaus“ erschienen. Bei der „Magischen Baumhaus-Party“ stand jetzt „Der Schatz der Piraten“ auf dem Programm. Und hier wurde nicht vorgelesen, sondern vorgelesen und vorgespielt. So zogen die beiden Schauspieler Laura Mann aus Süddeutschland und Stephan Bach aus Norddeutschland rund 70 Kinder im Kunibertus-Haus in ihren Bann und sorgten für Spannung. Und die passenden Geräusche zu den Szenen steuerten dann die Kinder bei. Da macht Lesen gleich noch mehr Freude.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Ratsmitglieder verabschiedet

/

Ratsmitglieder verabschiedet

In einer Feierstunde im Rathaus wurden jetzt die ehemaligen Ratsmitglieder, die bei der letzten Wahl 2020 nicht mehr kandidierten oder nicht mehr in den Rat gewählt wurden, offiziell verabschiedet. Coronabedingt konnte diese Verabschiedung erst jetzt stattfinden.

Bürgermeister Dieter Spürck überreichte u. a. Albert Weingarten und Uwe Paffenholz aus Blatzheim die Ehrenurkunden und dankte ihnen für ihr besonderes Engagement.

Albert Weingarten (CDU) hörte dem Stadtrat zwei Wahlperioden von 2009 bis 2020 an und war zudem Ortsvorsteher. Uwe Paffenholz war seit 2014 für die SPD im Rat und wechselte später zur BBK. Aktuell ist er auch noch weiter als sachkundiger Bürger für die BBK in verschiedenen Ausschüssen aktiv.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Die Schnecke und der Buckelwal – Nächster Bilderbuchnachmittag

/

Die Schnecke und der Buckelwal – Nächster Bilderbuchnachmittag

Am Mittwoch, 28.09.2022, findet um 16.15 Uhr der nächste Bilderbuchnachmittag in der Blatzheimer Bücherei statt. Diesmal steht das Buch „Die Schnecke und der Buckelwal“ von Axel Scheffler für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis einschließlich 1. Grundschulklasse im Vordergrund.

Beim Bilderbuchnachmittag wird nicht nur vorgelesen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, Bilder malen, zur Geschichte etwas basteln und vieles mehr.

Weitere Infos und Anmeldung unter: bilderbuchnachmittag@freenet.de.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

„Hip Fair“ - Kinderbibeltage im DOMIZIEL

/

„Hip Fair“ – Kinderbibeltage im DOMIZIEL

 „Hip Fair!“ lautet in der ersten Herbstferienwoche (04.10. bis 07.10.) das Motto der Kinderbibeltage im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL.

Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr stehen Spiel- und Kreativaktionen sowie zwei Ausflüge auf dem Programm.  Teilnehmen können Kinder ab dem 2. Schuljahr bis 14 Jahre. Es sind noch Plätze frei.

Eine Anmeldung ist nur für die gesamten 4 Tage möglich. Kosten 12 Euro. Info im DOMIZIEL oder unter 0163 174 88 94 (auch über WhatsApp).

Kriminal-Tango – Lesung & Musik als Krimi-Revue

/

Kriminal-Tango – Lesung & Musik als Krimi-Revue

Auf eine außergewöhnliche Lesung können sich Literatur- und Musikfreunde am Freitag, 14. Oktober im Kunibertus-Haus in Blatzheim freuen. Das Duo „dulabi“ zeigt um 19.00 Uhr unter dem Titel „Kriminal-Tango“ eine Krimi-Revue.

Mit Piano, Saxophon, Gesang, E-Gitarre, Vibraphon und Percussion fegen die Multiinstrumentalistinnen Heike Michaelis und Regina Fischer durch Chanson, Pop, Rock, Jazz, Filmmusik und Oper. Ein rasanter, spannender und humorvoller Abend.

Die zauberhafte Schlangendiva Celina Python liefert sich einen Schlagabtausch mit ihrem coolen Verehrer Götz E. Sie rezitiert Gedichte von Wedekind, Schiller und Chobot, er rappt Balladen zu groovigen Pianosounds. Regina Fischer rockt AC/DC und die Schlangendiva singt Oper.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Über 300 Gewinne beim Entenrennen

/

Über 300 Gewinne beim Entenrennen

Nach dem Regen der letzten Woche führte der Neffelbach zum Glück wieder etwas mehr Wasser und so stand dem diesjährigen 18. Entenrennen des SV-Blatzheim nichts mehr im Wege. Rund 2.000 Enten gingen an den Start und qualifizierten sich in mehreren Vorläufen für den Endlauf, bei dem die Gewinne in der Reihenfolge des Einlaufs der Enten ermittelt wurden.

Rund um das Entenrennen hatte der SV auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz für das leibliche Wohl gesorgt und mit Hüpfburg, Torwand und Planwagenfahrten auch einiges für Kinder vorbereitet.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Ausbildung zum „Systemischen Berater“ abgeschlossen

/

Ausbildung zum „Systemischen Berater“ abgeschlossen

Gerd Meyer – Leiter des Kinder- und Jugendzentrums DOMIZIEL – ist nun auch „Systemischer Berater“. Erfolgreich hat er in den letzten beiden Jahren die Fortbildung absolviert und nun erfolgreich abgeschlossen.

Der Vorstand gratuliert dazu herzlich. „Wir freuen uns als Träger des Kinder- und Jugendzentrums DOMIZIEL, dass wir Fachkräfte haben, die sich zum Wohl der Kinder und Jugendlichen stets weiter fortbilden“, so Vorsitzender Klaus Ripp.

Familien-Kinderfahrt ins Toverland

/

Familien-Kinderfahrt ins Toverland

Am Sonntag, 25. September, findet die 40. Kinderfahrt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. In diesem Jahr führt die Fahrt wieder zum Freizeitpark Toverland nach Holland. Achterbahnen, Wildwasserbahn und viele andere Attraktionen warten dort auf die Besucher. Eltern können ihre Kinder diesmal auch begleiten. Abfahrt ist um 8.30 Uhr.

Es sind noch ein paar wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt Klaus Ripp (Tel. 6045, klaus.ripp@t-online.de) entgegen. Der Teilnehmerbeitrag einschließlich Fahrt, Eintritt und Verpflegung kostet 15 Euro pro Person. Der Restbetrag wird u.a. vom Erlös der Weihnachtsbaumsammlung und vom CDU-Grillfest finanziert.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Entenrennen am kommenden Samstag, 17. September

/

Entenrennen am kommenden Samstag, 17. September

Das 18. Entenrennen des SV-Blatzheim startet am kommenden Samstag, dem 17. September um 13.00 Uhr auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz an der Bergstraße hinter der Feuerwehr.

Bis zum Abend werden in Vor-, Zwischen- und Endläufen die Siegerenten ermittelt, um die attraktiven Preise an die Besitzer der schnellsten Enten zu vergeben.

Auf die Besucher gibt es neben dem Entenrennen u.a. auch ein Torwandschießen für Kinder und Erwachsenen und eine Hüpfburg für Kinder. Dabei ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

St. Kunibert feierte wunderschönes Pfarrfest

/

St. Kunibert feierte wunderschönes Pfarrfest

Petrus hat es diesmal wieder gut mit St. Kunibert gemeint und ließ zum Pfarrfest bei idealen Temperaturen die Sonne scheinen und trug so dazu bei, dass der Pfarrer-Wolters-Platz mehr als gut gefüllt war und alle kleinen und großen Besucher ein abwechslungsreiches, schönes Pfarrfest erlebten.

Dazu trugen auch die vielen Gruppen und Vereine bei, die viele Aktivitäten und Leckereien anboten.

Das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL war mit Spielen und Kettcars vor Ort, die Messdiener mit der Playstation, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr mit dem Löschfahrzeug und der Wasserspritze, beim Turmverein konnte man Basketball spielen, bei den Schützen seine Treffsicherheit mit dem Lasergewehr testen, die KiTa in der alten Schule bot Bastelarbeiten an und Eltern schminkten wundervolle Gesichter.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Buntstifte zieren Rasselbande

/

Buntstifte zieren Rasselbande

Schöne Buntstifte zieren aktuell den Zaun des Kindergartens Rasselbande. Dies war ein Abschiedsgeschenk der Maxis zum Ende ihrer Kindergartenzeit. Die Kinder – die heutigen Erstklässler – hatten die Stifte gestaltet und bemalt.

Eine schöne Aktion der Kinder und Eltern, die jetzt mit dem Anbringen am Gartenzaun den Abschluss fand.

Pfarrfeste vor 20 und 35 Jahren

/

Pfarrfeste vor 20 und 35 Jahren

Heute wurde wieder rund um St. Kunibert Pfarrfest gefeiert. Alle drei oder vier Jahre organisiert der Ortsausschuss (früher Pfarrgemeinderat) gemeinsam mit den kirchlichen Gruppen und Vereinen sowie weiteren Vereinen das Pfarrfest.

Das erste Pfarrfest am Kunibertus-Haus liegt schon über 35 Jahre zurück. Aber manche Akteure sind heute noch aktiv. 1986 wurde das Kunibertus-Haus mit einem Pfarrfest eingeweiht. Der Bischof war zu Gast. Es folgten weitere Pfarrfeste 1991, 1995, 1998, 2001 und 2004. Es gab viele Auftritte in all den Jahren. Jonglage-Gruppen, die Big-Band des Gymnasiums und es gab noch die Knollebuure-Blaskapelle. Manchmal begann das Pfarrfest bereits mit einem bunten Abend am Samstag. Es gab noch die große Messdienerschar und die Caritas. Der Getränkestand war immer umlagert.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Bänke müssen erneuert werden

/

Bänke müssen erneuert werden

Die Sitzbänke am Neffelbachweg zwischen Löhrsgasse und Kunibertusstraße sind im Laufe der Jahre marode geworden und nicht mehr nutzbar.

Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher die Verwaltung um Instandsetzung gebeten.

Sonntags mit dem TVB schwimmen

/

Sonntags mit dem TVB schwimmen

Für alle Wasserfreunde gibt es seit letzter Woche ein neues Angebot. An jedem Sonntag zwischen 10:15 Uhr und 12:15 Uhr können alle Mitglieder des TVB kostenlos zwei Stunden im Hallenbad Kerpen (am Gymnasium) schwimmen üben, im Wasser spielen oder ihre Bahnen schwimmen. Die Anfangszeit wurde noch um 15 Minuten angepasst. Also 12.15 Uhr statt 12.00 Uhr.

Kinder, die noch kein Silberabzeichen haben, müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Dies Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt des Turnvereins Blatzheim mit dem SVHS Horrem-Sindorf und dem TV Germania Manheim.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Arbeiten für Glasfaser haben begonnen

/

Arbeiten für Glasfaser haben begonnen

Nun gehen die Arbeiten für das schnelle Internet in Niederbolheim endlich weiter. Vor zwei Jahren wurden bereits gemeinsam mit dem Gasausbau die Leerrohre in den Straßen verlegt. Nun haben die Erdarbeiten für die Hausanschlüsse begonnen. Durch die Flutkatastrophe und den damit verbundenen Arbeiten musste der Breitbandausbau verschoben werden.

Bis das schnelle Internet in Niederbolheim nutzbar ist, werden allerdings noch ein paar Monate vergehen, denn zunächst werden nur die Leerrohre ins Haus verlegt. Im zweiten Schritt folgt dann durch Netcologne die Glasfaserleitung. Auch die Verbindung zum Glasfasernetz in Blatzheim muss noch erstellt werden. Bis zum Frühjahr sollen dann nach derzeitiger Planung alle Arbeiten abgeschlossen sein.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Erlebnisreicher Ausflug der Frauen

/

Erlebnisreicher Ausflug der Frauen

Der „offene Frauenkreis“ von St. Kunibert machte erstmals seit drei Jahren wieder einen Ausflug.

Das erste Ziel war der historischen Ortsteil Linn von Krefeld, wo die mittelalterliche Burg, das Jagdhaus und der weitläufige Park besichtigt werden konnten. In der Nachbarschaft ist das deutsche Textilmuseum beheimatet, dem auch ein Besuch abgestattet wurde.

Zur Stärkung am Mittag bot der „Crefelder Nordbahnhof“ im wunderbaren, nostalgischen Ambiente aus der Zeit der Dampflokomotiven rheinische Spezialitäten.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten