Die Schlagzeilen aus Blatzheim und Umgebung

/

Akteure und Beiträge für die Pfarrsitzung gesucht!

Bald beginnt mit dem 11.11. wieder die Karnevalszeit. Auch beim Ortsausschuss von St. Kunibert und beim Spielerinnenkreis denkt man schon wieder an Karneval, denn zum 2. Mal soll die ehemalige „Frauensitzung“ als Pfarrsitzung durchgeführt werden. Termin ist Sonntag, 09.02.2020 im Kunibertus-Haus.

Wer zum Gelingen der Sitzung beitragen möchte, meldet sich beim Ortsausschuss. Weitere Infos im beigefügten Schreiben.

Schreiben zu Pfarrsitzung

/

Identität stiften – Ein Projekt der AGOT-NRW im DOMIZIEL

„Vielfalt – Wir leben sie im DOMIZIEL“ lautet der Titel eines aktuellen Projektes, das vom Land NRW über die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen (AGOT-NRW) gefördert wird und das die Integration und das Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft weiter fördern und deren Bildungschancen weiter verbessern soll.

In diesem Jahr lautet der Titel „Ich, Du, Wir – Gemeinsam – Einzigartig! – Vielfalt – Wir leben sie im DOMIZIEL, indem wir Identität stiften!“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Abenteuer im Kletterwald Brühl

Das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL hat im Rahmen des Projektes „Vielfalt wir leben sie“ der AGOT-NRW einen erlebnispädagogischen Tag im Kletterwald Brühl verbringen dürfen.

Teilnehmen konnten die ehemaligen Viertklässler der Grundschule. Die Kinder hatten zuvor an einem Training der Persönlichkeitsförderung teilgenommen. Dieses Training wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums DOMIZIEL in Kooperation mit der Grundschule durchgeführt.

Es war ein aufregender und spaßiger Tag. Die Kinder haben eigene Grenzen überwunden und sind begeistert nach Hause gefahren.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Turnverein plant 100-jähriges Jubiläum

Obwohl der Turnverein (TVB) erst im kommenden Jahr 100 Jahre alt wird, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Aktuell beschäftigt sich der Vorstand um den Vorsitzenden Josef Weingarten mit der Erstellung einer Jubiläumsschrift und einer Ausstellung.

Zu diesem Zweck sucht der TVB noch alte Bilder oder andere Dokumente rund um den Turnverein, seien es Bilder von Wettkämpfen, Wandertagen Ausflügen, gemütlichen Abenden oder von den vielen anderen Anlässen, die es im letzten Jahrhundert rund um den TVB gegeben hat.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Offene Vorstandssitzung der CDU-Blatzheim

Eine weitere offene Vorstandssitzung der CDU-Blatzheim findet am Dienstag, 15. Oktober 2019, findet um 19.00 Uhr, im alten Gemeindehaus hinter der Feuerwehr an der Bergstraße statt.

Themen sind u.a. der Bebauungsplan Sportplatz und der Ausbau der Hochspannungsleitung bei Blatzheim.

Daneben können auch weitere Themen der Kommunalpolitik angesprochen werden.

/

Schützen und Sportler geehrt

Gemeinsam mit dem jährlichen Schützenempfang durch den Bürgermeister wurden in diesem Jahr auch erfolgreiche Sportler der Kolpingstadt geehrt. So hatten sich in der Kerpener Jahnhalle nicht nur Vertreter aller Schützenvereine der Stadt versammelt, sondern auch viele Vertreter der Sportvereine.

Gemeinsam mit Brudermeister Albert Weingarten nahmen auch die Blatzheimer Prinzessin Laura Faßbender und die Bambini-Prinzessin Leonie Skladny teil.

Für herausragende sportliche Leistungen wurden aus Blatzheim Marie Niggenaber und Jan Schulze geehrt. Beide sind landes- und bundesweit sehr erfolgreich im Taekwondo unterwegs und belegten bei Meisterschaften und Turnieren für den „Taekwondo Kerpen Hwa-Rang e.V.“ jeweils vordere Plätze.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

St. Martin mit duftenden Weckmännern

(TSK) Auch in diesem Jahr können wieder Bons für köstliche Weckmänner erworben werden. Die Weckmannbons sind ab sofort ausschließlich im Sekretariat der Grundschule (montags, mittwochs und donnerstags, 8.00 bis 13.00 Uhr) und in der Bücherei (zu den normalen Öffnungszeiten, dienstags, 18.00-19.30 Uhr, freitags, 16.00 – 18.00 Uhr und sonntags 10.00 – 11.30 Uhr) erhältlich.

Der Erlös wird in diesem Jahr bereits zum 27. Mal dem Friedensdorf International in Oberhausen übergeben.

Am Mittwoch, dem 06.11.2019 findet um 10.00 Uhr die St. Martins-Messe in der Pfarrkirche St. Kunibert statt und um 18.00 Uhr beginnt der Martinszug der Grundschulkinder. Die Weckmannausgabe erfolgt zwischen 18.00 und 19:00 Uhr gegen Bonvorlage am Haupteingang des Schulgebäudes.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Lebendiger Adventskalender – Noch fünf freie Fenster

Wenn in den Supermärkten Spekulatius, Dominosteine und andere süße Sachen schon auf die Advents- und Weihnachtszeit hinweisen, wird es auch Zeit, an den Blatzheimer Lebendigen Adventskalender zu denken.

Auch in diesem Jahr werden in Blatzheim und Bergerhausen wieder 24 Fenster einen großen Adventskalender bilden. Zum 25. Mal organisieren die Blatzheimer Bücherei und der Förderverein „Buchstützen Blatzheim“ den „lebendigen Adventskalender“. Jeden Abend im Advent wird um 18.00 Uhr an einem Haus ein Fenster geöffnet. Es wird gemeinsam gesungen, evtl. ein Gedicht vorgetragen und dazu gibt es ein warmes Getränk oder ein paar süße Naschereien.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Zum Erntedank die Kirche geschmückt

Zur Erntedankmesse war die Pfarrkirche St. Kunibert wieder mit vielen Blumen und Feldfrüchten geschmückt.

/

Gewinner des Entenrennens

Die Gewinner des Entenrennens stehen auf der Homepage des SV Blatzheim. Ebenso hängt das Ergebnis im Schaukasten bei der Gaststätte Kreutz.

Anbei die Gewinnerliste ohne Gewähr als PDF-Dokument zum Download.

Gewinnerliste des Entenrennens 2019

/

Vergabekriterien einstimmig beschlossen

Einstimmig hat der Stadtrat die Kriterien zur Vergabe von Baugrundstücken beschlossen. Somit ist der nächste Schritt zur Vermarktung der Grundstücke auf dem ehemaligen Sportplatz erfolgt.

Nach Angaben der Verwaltung soll der Grundstückspreis in der nächsten Ratssitzung im Dezember festgelegt werden, so dass im Januar mit der konkreten Vermarktung begonnen werden kann.

Die beschlossenen Vergabekriterien als PDF-Dokument

/

Neue Leitung der Feuerwehr in der Kolpingstadt

Die Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen hat eine neue Leitung. Nach 40 Jahren im Dienst geht der bisherige Leiter Wolfgang Graß in den Ruhestand.

Zum neuen Stadtbrandmeister wurde Oberbrandrat André Haupts einstimmig vom Stadtrat auf Vorschlag der Löschzüge gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Brandamtsrat Oliver Greven aus Blatzheim sowie Brandoberinspektor Manfred Reuter aus Horrem ebenso einstimmig gewählt.

Gleichzeit wurde André Haupts zum Leiter des Amtes 13 ernannt und ist damit auch Chef der hauptamtlichen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Stellvertretender Amtsleiter ist Oliver Greven.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Im Tanzmuseum getanzt

Was ist denn ein Tanzmuseum? Kann ein Ausflug dahin interessant und abwechslungsreich sein? Ja, kann es. Teilnehmer des Tanzprojektes “Du bist anders als ich und ich bin anders als du” waren begeistert.

Gemeinsam mit den Tanzpädagogen Iris Austin O’Grady und Torsten Leuchtenberg sowie dem Vorsitzenden des Juze-Trägervereins DOMIZIEL e.V. Klaus Ripp unternahmen einige Teilnehmer des Tanzprojektes mit Bus und Bahn einen Ausflug ins Kölner Tanzmuseum.

Dort gab es eine spezielle auf die Kinder zugeschnittene Führung. Statt „trockener“ Vorträge oder Bilder, gab es anschaulich etliche Informationen zu Tanzformen und berühmten Tänzerinnen wie Pina Bausch. Dabei allein blieb es jedoch nicht. Der Höhepunkt war, dass die Teilnehmer einen kleinen Tanz von Pina Bausch einstudierten.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Neuer Kinderchor wird gegründet

In unserem Seelsorgebereich Kerpen Süd-West (Blatzheim und Buir) wird nach den Herbstferien ein Kinderchor gegründet.

Kinder im Grundschulalter (2.- 4. Klasse) sind herzlich willkommen. Die erste Probe ist am Dienstag, 29. Oktober von 17 Uhr bis 17:45 Uhr im Kunibertus-Haus in Blatzheim. Nähere Infos bei Kirchenmusikerin Monika Heggen (02273 91 40 111).

/

Pfarrgemeinde feierte rund um St. Kunibert – Und viele machten mit

Petrus hatte offensichtlich ein Einsehen mit den Schäfchen seiner Pfarrgemeinde St. Kunibert und ließ die Regenwolken links und rechts an Blatzheim vorbeiziehen. So konnte rund um St. Kunibert wieder ein tolles Pfarrfest gefeiert werden.

Nach der Familienmesse fielen zwar ein paar wenige Tropfen vom Himmel, aber das „Trio 2+1“ sorgte nicht nur für gute musikalische Unterhaltung, sondern trieb auch die letzten Regenwolken weg. Anschließend brachte das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim den zahlreichen Gästen einige musikalisch Ständchen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Am Samstag startet das 6. Blatzheimer Oktoberfest

Am kommenden Samstag, 05. Oktober, findet in der Schützenhalle das 6. Blatzheimer Oktoberfest statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Bei bunt gemischter Musik, Brezeln und einem kühlen Festbier vom Fass hoffen die Schützen wieder auf zahlreiche Gäste, um in der Schützenhalle kräftig mit DJ Pepi zu feiern.

/

Der Mondfisch in der Waschanlage – Bilderbuchnachmittag

Am kommenden Dienstag, 24.09.2019, startet der erste Bilderbuchnachmittag nach den Sommerferien um 16.15 Uhr in der Bücherei. Diesmal steht das Buch „Der Mondfisch in der Waschanlage“ von Andrea Schomburg für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis einschließlich 1. Grundschulklasse im Vordergrund.

Beim Bilderbuchnachmittag wird nicht nur vorgelesen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, Bilder malen, zur Geschichte etwas basteln und vieles mehr.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Grüne Kreuze auch in Blatzheim

Auch in Blatzheim haben Landwirte wie überall in Deutschland auf ihren Äckern grüne Kreuze aufgestellt. Mit dieser Aktion “Grüne Kreuze” will die Landwirtschaft auf ihre schwierige Situation aufmerksam machen und protestieren so auch gegen das jüngst von der Bundesregierung verabschiedete Agrarpaket.

Auf dem Begleitzettel, der an den grünen Kreuzen angebracht ist, heißt es:

„Überall in Deutschland finden Sie derzeit grüne Kreuze in den Feldern. Was sollen diese bedeuten? Am 4. September 2019 hat das Bundesministerium für Landwirtschaft gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium ein sogenanntes Agrarpaket verabschiedet.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

/

Kühlschränke illegal entsorgt

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder Meldungen über illegale Müllentsorgungen.

Erneut ist die ehemalige Zufahrt zum Klarahof bei Geilrath betroffen.

Am Radweg an der B264 in Richtung Golzheim wurden kurz hinter der Kreisgrenze zwei Kühlschränke entsorgt.

Die Stadtverwaltung Kerpen bzw. die Gemeindeverwaltung Merzenich wurden informiert und um Entsorgung gebeten.

/

Orgelkonzert am kommenden Samstag – 90 Jahre Klais Orgel

Am 23.09.1929 wurde die Klais-Orgel in der Pfarrkirche St. Kunibert geweiht. Sie feiert damit in diesem Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt Organist Robert Sterkel am kommenden Samstag, 28.09.2019, um 18.00 Uhr ein Orgelkonzert.

Das Konzert findet im Rahmen der Kirchenmusiktage im Rhein-Erft-Kreis statt. Diese stehen unter dem Motto „Sing, bet‘ und geh‘“. Im Vordergrund stehen Werke von J. S. Bach, Max Reger, Franz Liszt und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Nach dem Konzert (Dauer etwa eine Stunde) besteht die Möglichkeit einer Orgelführung.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten