Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Flora-Artis

„Flora Artis – Blatzheimer Gartenmonster“ – Ein gemeinsames Projekt von: „Buchstützen Blatzheim e.V.“, „Bildung und Kultur im Hof e.V.“ und „DOMIZIEL e.V.“. Gefördert vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF. Projektleitung: Klaus Ripp.

Zusammen mit der Kölner Künstlerin Andrea Harrenkamp und den ehrenamtlichen Kräften der Bündnispartner Petra Klein, Sylvia Mehring sowie Julia und Josef Weingarten wurden im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL in der letzten Woche der Sommerferien 2021 Gartenmonster entworfen und gestaltet. Am letzten Projekttag wurden die Kunstwerke vor vielen Gästen vorgestellt und anschließend im Schaufenster des ehemaligen Schlecker-Marktes neben der Bücherei ausgestellt.

Flyer und Plakat des Projektes:

Bericht über die Projektwoche:

Insgesamt nahmen am Projekt 16 Kinder zwischen  7 und 11 Jahren teil, davon 10 weiblich und 6 männlich.

Nach einer kurzen thematischen Einführung entwarfen die Teilnehmer zunächst zeichnerisch Motive, wie ihre Figuren aussehen könnten. Gemeinsam wurden die Entwürfe besprochen. Es bildeten sich drei Kleingruppen. Jede Gruppe einigte sich auf ein Kunstwerk.

Nun galt es, die Zeichnungen in die Realität umzusetzen. Mit alten Rohren, mit Papprollen und anderen Resten sowie Draht wurde bereits am ersten Nachmittag am Modell gearbeitet.

Am zweiten Projekttag wurden Schritt für Schritt die Modelle weiter gestaltet. Mit Papier und viel Kleister sowie im Gips erhielten die Gartenmonster ihre Form.

Da es im Alter der Teilnehmer nicht möglich ist, mehrere Stunden konzentriert am Kunstwerk zu arbeiten, gab es auch genügend Pausen, in denen die Teilnehmer die Freizeitangebote des Kinder- und Jugendzentrums nutzen konnten.

Am Mittwoch der Projektwoche fand eine Exkursion mit dem Bus zum Skulpturengarten “Marti Faber” im Seepark Zülpich statt. In einer Führung durch den Park bekamen die Teilnehmer die wichtigsten Informationen über die Skulpturen.

Natürlich durfte im Seepark Zülpich eine Erfrischung im See oder auf dem Wasserspielplatz nicht fehlen. Zur Freude der Kinder stand auch ein Besuch im Hüpfburgenpark auf dem Programm. Und Eis und Picknick gab es auch.

Der zweite Teil der Woche galt dann der farblichen Gestaltung der Gartemonster an. Zudem erhielten die Gartenmonster noch einen Namen und einige Accessoires. Währned Gips und Pappmaché trockneten wurden auch noch Figuren aus Ton gestaltet.

Der letzte Projekttag stand dann ganz im Zeichen der öffentlichen „Enthüllung“ der Kunstwerke. Drei Kinder erklärten sich bereit, die Moderation der Abschlussveranstaltung zu übernehmen, an der rund 60 Gäste – trotz Regen – teilnahmen.

Für die Teilnehmer gab es abschließend noch die Urkunden des BBK, in denen bestätigt wurde „Ich kann Kunst!“.

Berichte in den Medien über das Projekt:

Fotoalbum und Bericht über die Projektwoche:

Fotoalbum und Bericht über die Enthüllung der Kunstwerke:

 

Instagram und Facebook:

Das Fotoheft zur Projektdokumentation und zur Erinnerung für die Teilnehmer (10 MB):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.