Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Neuer Fahrplan – Mehr S-Bahnen ab Buir – Tagsüber kein Anschluss der Linie 976

Mit dem neuen Fahrplan ab 11. Dezember gibt es mehr S-Bahn-Verbindungen ab und nach Buir. Der 20-Minuten-Takt im Berufsverkehr wurde ausgedehnt und außerhalb dieser Zeiten fährt die Bahn stündlich um “halb” und um “10-vor”, d. h. tagsüber besteht ein 40-/20-Minuten-Takt. An Samstagen besteht weiterhin ein 30-Minuten-Takt um „10-nach“ und „20-vor“ und sonntags fährt die Bahn zu jeder Stunde um „10-nach“.

Anders als alle Jahre zuvor fährt tagsüber in der Woche keine S-Bahn mehr um „10-nach“. Auf diese Zeit ist aber nach wie vor die Buslinie 976 von Blatzheim nach Buir ausgerichtet. Tagsüber muss man nun 25 Minuten warten. Was auf der Hinfahrt nach Köln eine Verschlechterung ist, kann allerdings von Vorteil auf der Rückfahrt sein. Hier passen jetzt die Zeiten besser.

„Von dieser Änderung wurde der Arbeitskreis ÖPNV der Kolpingstadt Kerpen im Vorfeld nicht informiert. So erreicht der ÖPNV keine neuen Kunden“, so Vorsitzender Klaus Ripp. Ripp hat nun den Antrag gestellt, zum nächst möglichen Zeitpunkt den Anschluss zu verbessern. Auch an Samstagen ist eine Verbesserung des Anschlusses in Buir erforderlich. Ein Mitglied des Arbeitskreises hat bereits eine Optimierung erarbeitet, so dass die REVG die Änderung zum März oder spätestens zum Fahrplanwechsel im Juni vornehmen könnte.

Der neue „Blatzheimer Fahrplan“ mit allen Verbindungen von und nach Blatzheim liegt in der Bücherei aus oder steht hier als PDF-Dokument zur Verfügung.

Der “Blatzheimer Fahrplan” als PDF-Dokument

Zum Antrag

zur ÖPNV-Seite auf Blatzheim-Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.