Cäcilia-Fest des Kirchenchors – vorerst letzter Auftritt
Rund um den Gedenktag der heiligen Cäcilia am 22. November feiert auch der Blatzheimer Kirchenchor – der Pfarr-Cäcilien-Verein Blatzheim – sein Cäcilia-Fest. Am heutigen Volkstrauertag war es wieder so weit.
Mit der Unterstützung des Manheimer Chores wurde zunächst die feierliche Messe unter der Chorleitung von Robert Sterkel gestaltet. Auch die anschließende Gedenkfeier zum Volkstrauertag wurde vom Kirchenchor musikalisch eingeleitet. Danach ging es dann zum gemeinsamen Frühstück ins Kunibertus-Haus.
Dankesworte für den Chor gab es in der Kirche von Präses Franz-Josef Pitzen und bei der Feier von Ortsvorsteher Klaus Ripp. Wie Pitzen in der Kirche mitteilte, war es der letzte offizielle Auftritt des Blatzheimer Chors.
Nach Corona und durch den ruhestandsbedingten Wegfall der Chorleiterin sowie dem fehlenden Nachwuchs gibt es aktuell nur noch acht Sängerinnen und Sänger, die sich nun dem Manheimer Chor anschließen möchten.
„So geht leider eine uralte Tradition – zumindest vorübergehend – zu Ende“, sagte Ripp. 2027 besteht der Kirchenchor seit 130 Jahren.
Die Lücke kann der Chor aus Manheim bei Feiern in Blatzheim nicht schließen, aber es wurde schon die Bereitschaft signalisiert, besondere Feste auch in Blatzheim mitzugestalten.

