Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Pfannkuchen flogen durch Blatzheim

In dieser Woche hat es bei den KiTa-Kindern wahrscheinlich eine verstärkte Nachfrage nach Pfannkuchen gegeben. Und beim Backen der Pfannkuchen wurden sicher die Fenster geschlossen. Auf die Nachfrage bei einer KiTa-Mama, ob es Pfannkuchen gegeben hat, kam die Antwort: “Ja, aber die sind aus dem Fenster geflogen und die Majo hat geklebt. Und der Rabe wollte den Sirup.“

Hintergrund dieser komischen Aussage: Käpt’n Book war zum zweiten Mal in Blatzheim und hatte diesmal Kai Pannen mitgebracht, der im Laufe des Tages rund 230 Kinder aus Grundschule und Kindergarten begeisterte.

Für die Maxis der beiden Kindergärten erzählte er im Kunibertus-Haus auf außergewöhnliche Weise die Geschichte vom Pfannkuchen, der nicht mit Ahornsirup bestrichen werden wollte. „Zuckersüß geschrieben und herrlich komisch illustriert“ heißt es über sein Bilderbuch „Einer für alle“.

„P. hat immer weiter erzählt. Habe nur die Hälfte verstanden, aber es muss ganz toll gewesen sein!” So war es auch. Trotz fortgeschrittener Zeit am Nachmittag waren die Kinder aufmerksam dabei. Es wurde nicht nur gelesen, es wurden nicht nur alle Bilder gezeigt, Kai Pannen zeichnete auf Zuruf auch die Hauptfigur aus seiner Geschichte und zeigte die Geschichte noch als Video. “Nachdem ich jetzt das YouTube-Video gesehen habe, macht das auch alles Sinn, was P. erzählt hat.”

Schon am Morgen machte Kai Pannen Station in der Grundschule. Zunächst stellte er den Schülerinnen und Schülern der ersten beiden Klassen die Geschichte von Zombie Zombert vor, der erstmals in die Schule ging. Für die dritten und vierten Klassen hatte er das Buch „Andro, streng geheim!“ im Gepäck. Ein Roboter war hier in geheimer Mission in der Schule unterwegs. Auch hier begeisterte Kai Pannen mit seinen lustigen Geschichten, der Art und Weise vorzutragen, die Bilder zu zeigen und die Hauptfiguren zu zeichnen. Er nahm sich zudem noch viel Zeit, den Kindern der Schülerzeitung für ein ausführliches Interview zur Verfügung zu stehen.

„Kai Pannen hat mit seiner Art Freude am Lesen geweckt“, sagte Klaus Ripp, der als Leiter der Bücherei und Vorsitzender der „Buchstützen Blatzheim“ die Lesungen in Blatzheim wieder organisiert hatte. „Es ist schön, dass wir in Blatzheim mittlerweile schon seit 10 Jahren beim Rheinischen Lesefest Käpt’n Book dabei sein dürfen. Mein Dank gilt der Stadt Bonn und der Stadt Kerpen für die gute Zusammenarbeit und den Sponsoren wie die Pfarrgemeinde St. Kunibert und die Büchereifachstelle des Erzbistums Köln für die Finanzierung, denn für die Kinder sind alle Veranstaltungen kostenlos und das muss auch so bleiben. Wir möchten, dass auch in den kommenden Jahren Käpt‘n Book mit seinem Schiff voller Autorinnen und Autoren am Neffelbach in Blatzheim anlegt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.