Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Die Ferienspiele haben wahnsinnig Spaß gemacht

„Alles hat wahnsinnig Spaß gemacht“, war die einhellige Meinung am Ende der Blatzheimer Ferienspiele. 90 Kinder, Betreuer und Helfer erlebten zwei Wochen lang Spiele, Spaß und Abenteuer unter dem Motto „Wir tauchen ab“ rund um Grundschule, Turnhalle und Jugendzentrum mit vielen Aktionen, Rallyes, Bastelangeboten und Ausflügen.

Petrus hielt die schützende Hand über die Ferienspiele und lenkte den Regen meistens am Ort der Ferienspiele vorbei. Nur bei einer Radtour musste man vor einer Gewitterschauer unter die Straßenbrücke flüchten, aber da waren die Hosen schon alle nass. Aber ansonsten war das nicht zu heiße Wetter ideal, um alle geplanten Aktionen durchzuführen und hatte sogar den Vorteil, dass im Freizeitpark bei den Achterbahnen kaum Andrang herrschte.

Traditionell starteten die Ferienspiele mit einer Rallye und vielen Aufgabenstationen. Besonders beliebt waren dabei wieder das Kistenklettern und die Stationen bei der Feuerwehr und den Schützen. Passend zum Thema „Unterwasserwelt“ wurde der Aquazoo besucht und an der Gymnicher Mühle verwandelten sich die Kinder zu Erftforschern und suchten das „Ungeheuer“ in der Erft. Auch das Tolino-Kinderlabor sorgte für staunende Gesichter.

In einem Zirkusworkshop wurde mit Herrn Jeminé jongliert und Akrobatik einstudiert. Ein kleine Vorführung am Abend vor den Eltern war dabei der Höhepunkt.

Lustige Fotos gab es am Fotofass, tolle Kunstwerke beim Mosaikworkshop. Viele Spiele und Bastelaktionen rundeten das Programm ab. Traumfänger, Quallen, Schmuck oder Mini-Aquarien wurden gemacht, T-Shirts und Tassen bemalt und vieles mehr. Turniere im Kicker, Badminton, Basketball, Bogenschießen, Tischtennis und 4-gewinnt wurden ausgetragen.

Die Ausflüge führten zum „Bubenheimer Spieleland“, zum Freizeitbad „monte mare“ in Rheinbach, zum Trampolinpark „Superfly“, zum Brückenkopfpark und mit dem Rad zur Gymnicher Mühle. Höhepunkt war einmal mehr der Ausflug zum Freizeitpark Toverland.

Für das leckere Essen sorgte Chefkoch Michael, der für sein sagenhaftes 30-jähriges Betreuer-Jubiläum geehrt wurde. Zudem gab es einen „Ausflug“ zum Pizza-Ofen der Familie Weingarten. Auch der Eis-Wagen machte Station an der Grundschule.

Leiter Klaus Ripp dankte besonders dem ehrenamtlichen Betreuer- und Helfer-Team, das in diesem Jahr erneut hervorragend gearbeitet und die Kinder begeistert hat. Nahezu alle Betreuer waren ehemalige Ferienspiele-Kinder.

Ein Dank gilt zudem den Sponsoren und Unterstützern der Ferienspiele. Großzügig unterstützte auch in diesem Jahr wieder die AXA-Geschäftsstelle Hans-Peter-Schneppenheim die Ferienspiele, aber auch die Pfarrgemeinde St. Kunibert und viele private Spender halfen dabei, das Programm zu finanzieren. Ein Dank gilt ebenso der Schützenbruderschaft Blatzheim und der Blatzheimer Feuerwehr.

Viel Spaß beim Blättern durch die Bilderalben mit vielen, vielen Fotos, die hoffentlich zeigen, wieviel Spaß Kinder und Betreuer hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.