Die Blatzheim-APP geht weiter
„Blatzheim.digital – Die APP für unser Dorf“ geht weiter. Die Pilotphase ist vorbei und die Resonanz zeigt, dass die Dorf-APP gut ankommt und fleißig genutzt wird. 376 Personen sind aktuell in der APP registriert
Sie ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der Homepage Blatzheim-Online. Termine und Berichte der Homepage werden auch auf der APP angezeigt.
Die APP bietet aber noch vieles mehr. Die APP soll das “schwarze Brett” für Blatzheim sein. Nachbarschaftshilfe, Fundsachen, Nachhilfesuche usw. sollten lokal und einfach kommunizierbar sein. Push-Dienste sind von WhatsApp & Co. bekannt. Nutzer der “Dorf-APP” könnten zeitnah über neue Informationen informiert werden. Vereine können z.B. eigene Gruppen erstellen.
„Blatzheim kann stolz sein, dass es immer Leute gibt, die sich für den Ort engagieren und in diesem Fall Blatzheim digital weiterentwickeln. Daher gilt mein Dank Jens Hansen, der dies alles erarbeitet und organisiert hat und betreut“, sagt Ortsvorsteher Klaus Ripp.
Die jährlichen Gebühren von aktuell 550 Euro sollen über Spenden finanziert werden. Wenn durchschnittlich jeder Nutzer zwei Euro pro Jahr spendet, wäre das kein Problem. Die Vorfinanzierung hat Ortsvorsteher Klaus Ripp übernommen.
Wer die Blatzheim-APP unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto machen: www.spendenseite.de. Das Spendenkonto kann transparent eingesehen werden und wenn der Betrag erreicht ist, wird es geschlossen.
Mittlerweile hat die APP “Socie” auch eine Webversion veröffentlicht und diese als Beta-Test zur Verfügung gestellt. Hier der Link für den PC: https://socie.community/app
Wer die APP noch nicht auf dem Handy hat, einfach im Play-Store die APP „Socie“ installieren. Hier auch die Anleitung: https://link.socie.nl/r/soc/i/OD05AB.