Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Wege werden saniert

Viele asphaltierte Weg, die in erster Linie der Landwirtschaft, aber auch der Naherholung von Radfahrern und Fußgängern dienen, sind in keinem guten Zustand.

Erst jüngst hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Ripp wieder auf Schlaglöcher zwischen Niederbolheim und Giffelsberg hingewiesen, die von der Stadt zügig beseitigt wurden. Ripp hatte hier gebeten, die im letzten Jahr begonnen Sanierung fortzuführen. Um Sanierungsmaßnahmen durchzuführen hatte die Koalition aus CDU, FDP und BBK/Piraten Mittel im Haushalt bereitgestellt.

Im kommenden Bauausschuss am 12. April stellt die Verwaltung nun die Wegesanierung für 2018 vor, die mit den Ortslandwirten abgestimmt wurde.

So ist u.a. in 2018 die weitere Sanierung des Wirtschaftsweges zwischen Niederbolheim und Giffelsberg vorgesehen. In der Vorlage heißt es: „Der Weg ist eine wichtige Verbindung für die Landwirtschaft im Bereich Blatzheim und Niederbolheim und weist zum Teil erhebliche Schlaglochbildung auf. Außerdem ist er Teil des Freizeitwegenetzes mit intensiver Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger.“

Ferner 2018 die Sanierung eines Teilbereichs des Wirtschaftsweges zwischen Clemenshöfe und Forsthaus Bergerbusch geplant: „Der Weg weist umfangreiche Schlaglöcher und eine starke Ausmagerung der bituminösen Oberfläche auf. Es handelt sich hierbei um einen Wirtschaftsweg mit dem Charakter einer Gemeindeverbindungsstraße, der nicht nur zur Erschließung der landwirtschaftlichen Flächen, sondern auch dem Individualverkehr zwischen Bergerhausen und der Anbindung der anliegenden Höfe dient.  Weiterhin ist er Teil des überregionalen Radverkehrsnetzes NRW.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.