Sonntags kontaktlose Ausleihe möglich – Ausleihzahlen rückläufig

Nach einem Rekordjahr 2019 mit über 8.000 Entleihungen sind die Zahlen durch die Corona bedingten Schließungen und reduzierten Öffnungszeiten erwartungsgemäß zurückgegangen. Dennoch konnte das Bücherei-Team 2020 immerhin noch 5.293 Medien ausleihen. Der Bestand zum 31.12.20 betrug 3.224 Medien.

„Unter den gegebenen Umständen ist dies weiterhin ein guter Umsatz“, sagte Büchereileiter Klaus Ripp. „Auch das Angebot an Büchern, Hörbüchern, Spielen oder Tonies ist weiterhin aktuell. So wurden im letzten Jahr 341 Medien neu angeschafft. Dem gesamten Bücherei-Team ein Dankeschön nicht nur für den Dienst während der Öffnungszeiten, sondern auch beim Einkaufen, Einbinden, Inventarisieren, Aussortieren, bei den Arbeiten rund um die Bücherei, bei Veranstaltungen und den Finanzen.“

Die Bücherei bleibt bis auf Weiteres Corona bedingt geschlossen. Allerdings lassen die aktuellen Corona-Bedingungen eine kontaktlose Ausgabe vorbestellter Medien und die Rückgabe von Medien zu.

Zu diesem Zweck ist die Bücherei sonntags von 10.00 Uhr bis 11.030 Uhr geöffnet. Medien können über buecherei@kerpen-blatzheim.de oder bei Klaus Ripp (Tel. 6045) angefragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.