Rätsel lösen und tief tauchen – Ulf Blanck begeistert Grundschul-Kids

(TSK) Als Teil des Lesefestivals „Käpt´n Book“ besuchte am vergangenen Montag Autor Ulf Blanck die Dritt- und Viertklässler der St. Elisabeth Schule. Ulf Blanck ist unter anderem einer der Autoren der beliebten Buchserie „Die drei ??? Kids“, von der schon fast jeder sicher einmal gehört hat. Die Kinder waren auch entsprechend gespannt und wurden nicht enttäuscht. Autor Blanck las aus seinem neuesten Detektiv-Roman und hatte auch einige für Detektive überlebenswichtige Utensilien, wie z.B. Fingerabdruckpulver oder eine Lupe dabei. Anhand des Fingerabdruckpulvers demonstrierte er den staunenden Kindern, wie man von einer Vase einen Fingerabdruck sichern konnte und erntete dafür große Bewunderung. Gemeinsam lösten die Kinder mit dem Autoren ein kniffliges Rätsel und konnten so das Schloss einer kleinen Schatztruhe öffnen.

Ulf Blanck hatte aber nicht nur die drei Fragezeichen im Gepäck, er stellte auch seine neue Buchreihe vor, die ihm, wie man merkte, sehr am Herzen liegt. In die Reihe „Rick Nautilus“ ließ und lässt er wunderbare Kindheitserinnerungen einfließen, die er als junger Segler mit seiner Liebe zum Meer sammeln konnte. Ihn fasziniert der Gedanke, dass die Meere noch recht unerforscht sind und sich somit unendliche Möglichkeiten bieten, sich zu überlegen, welch spannende Lebewesen dort leben könnten. Der Autor ließ die Kinder auch direkt in die abenteuerliche Welt unter Wasser eintauchen und machte sie mit Rick und seinen Freunden durch das Vorlesen einiger Seiten des ersten Bandes bekannt. Auch hier waren die Kinder begeistert und sie hätten sicher auch noch gern weiter den Abenteuern gelauscht, aber die Zeit ging wieder einmal viel zu schnell um. Am Ende durften sich alle Kinder ein Autogramm und eine Leseprobe bei Ulf Blanck abholen und erhielten damit eine tolle Erinnerung an einen aufregenden Vormittag.

„Die drei ??? Kids“- Bücher von Ulf Blanck stehen schon jetzt in der Bücherei St. Kunibert zur Ausleihe bereit, die „Rick Nautilus“- Bücher werden kurzfristig folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.