Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Kinder sollen noch früher aufstehen

Weitere Probleme fürchten die Eltern der Schulkinder, die in Düren zur Schule gehen, denn der Kreis Düren plant Einsparungen bei der Buslinie 276 von Blatzheim nach Düren. Betroffen ist der Frühbus, der heute um 6.44 Uhr in Kerpen startet und über Blatzheim (Haltestelle Kapelle 6:58 Uhr), Golzheim nach Düren fährt. Auch in Buir startet gegen 7.00 Uhr ein Bus über Golzheim nach Düren. Diese Busse sollen nun zusammengelegt werden.

Der Bus von Kerpen über Blatzheim soll dann über Buir und Golzheim nach Düren fahren. „Aus Kostengründen kann ich dies nachvollziehen, auch wenn eine erhebliche Fahrzeitverlängerung für die Kinder aus Kerpen und Blatzheim absolut nicht ideal ist. … Nicht nachvollziehen kann ich, warum die Abfahrtszeit in Kerpen um 10 Minuten vorverlegt werden muss. Mit 6:33 ab Kerpen ist schon eine gewisse Schmerzgrenze für Kinder überschritten“, schreibt Ortsvorsteher Klaus Ripp an die Kreistagsabgeordnete der CDU aus Golzheim. Zumindest die Abfahrtzeiten sollten in Kerpen und Blatzheim bleiben, wie sie sind.

Bezweifelt wird aber auch, dass die Kapazität des Busses für alle Schülerinnen und Schüler reicht, auch wenn ein Gelenkbus eingesetzt wird, denn schon heute sind beide Busse sehr voll.

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Ärger mit dem Bus der Linie 276 nach Düren, denn oft kommt der Bus gar nicht. Eine Info über den Ausfall des Busses seitens des Verkehrsträgers AVV gibt es leider nicht und die Kinder warten an der Haltestelle vergebens und müssen dann irgendwann „Taxi-Mama“ anrufen, das aber auch nicht immer zur Verfügung steht. Beschwerden beim AVV bleiben meist ohne Reaktion, was die Eltern zusätzlich verärgert.

Verärgert sind oft auch ältere Fahrgäste, die den Umstieg an der Haltestelle Kapelle von der Linie 276 auf die Linie 976 nutzen, um z.B. zum Krankenhaus nach Düren zu fahren. Auch hier kommen immer wieder Klagen über verpasste Anschlüsse, da die Pünktlichkeit der Linie 276 häufig nicht gegeben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.