Ist die Dürener Straße eine Rennstrecke?

Drei schwere Unfälle auf der Dürener Straße innerhalb weniger Wochen lassen die Frage aufkommen, ob die Dürener Straße eine Rennstrecke ist. Zumindest sprechen manche Anlieger von Raserei, besonders in den Abend- und Nachtstunden.

Als Unfallschwerpunkt ist die Dürener Straße bislang nicht aufgefallen. Die aktuellen Unfälle waren an unterschiedlichen Stellen und hatten unterschiedliche Ursachen. Überhöhte Geschwindigkeit spielte zumindest bei zwei Unfällen nach ersten Erkenntnissen keine Rolle.

Um aber belastbare Zahlen zu bekommen, hat Ortsvorsteher Klaus Ripp die Verwaltung gebeten, kurzfristig Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Ebenso hat Ripp den Kreis angeschrieben, damit verstärkt Kontrollen durchgeführt werden. Zudem wird die Verwaltung mit der Polizei die Unfallursachen besprechen, um zu ermitteln, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

One thought on “Ist die Dürener Straße eine Rennstrecke?

  • Jürgen Streckenbach

    Der geradlinige Verlauf der Straße vermag dazu verleiten, insbesondere im Bereich des Friedhofs und der Kommandeursburg das Tempo etwas zu erhöhen. Mit der schon oft beobachteten Folge, dass am Fußgängerüberweg einfach durchgefahren wird, selbst wenn man als Fußgänger deutlich zu erkennen gibt, die Straße überqueren zu wollen. Eine Gefahr für Kinder und Erwachsene. Abhilfe würde hier ein Drempel schaffen, der Autofahrer zur Temporeduktion zwingt. Ist in Norwegen oft so geregelt und sicher günstiger als die Anpassung der Bürgersteige auf beiden Seiten auf Straßenniveau.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.