Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Erinnerungen an die Ferienfahrt nach Neumünster

Vor 20 Jahren war Einfeld bei Neumünster nördlich von Hamburg zwischen Ost- und Nordsee das Ziel der Blatzheimer Ferienfahrt für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. 31 Teilnehmer erlebten schöne acht Tage im Jugendfreizeitheim Einfeld, das genügend Platz und ein großes Außengelände mit vielen Spielmöglichkeiten bot. Die Lage des Hauses direkt am Einfelder See war optimal. Doch allzu oft wurden unsere mitgebrachten Schlauchboote nicht genutzt, denn die Temperaturen luden – anders als aktuell – nicht gerade zum Baden ein.

Wie immer unternahmen wir viele tolle Ausflüge: zur Holsten-Therme in Kaltenkirchen, zur Ostsee nach Kiel oder zum Hansapark. Natürlich durfte auch eine Fahrt nach Hamburg nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt war die „Dreimuskeltour“ am Ratzeburger See: Die ersten Kilometer wurden auf einer stillgelegten Bahnstrecke mit der Handhebel-Draisine bewältigt, die nächsten Kilometer mit einem 6er-Konferenzrad und die letzten Kilometer im Kanu über den See.

Schöne acht Ferientage waren mal wieder schnell, zu schnell vorbei.

Zum vollständigen Bericht aus 2003

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.