Ein Einsatz pro Woche – Ehrungen und Beförderungen
59 Einsätze der Blatzheimer Feuerwehr im letzten Jahr zeigen mehr als deutlich wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für Blatzheim und die gesamte Stadt Kerpen ist. 41 Aktive hatten dabei mehrere Großbrände unter schwierigsten Bedingungen zu bekämpfen, dabei der Großbrand im Blatzheimer Rosenpfad im Juli 2025. Dieses und vieles mehr zeigt der Jahresbericht, den Löschzugführer Daniel Eßer jetzt auf der Jahreshauptversammlung vorlegte.
Stolz ist die Feuerwehr auch auf den Nachwuchs mit 18 Jugendlichen und auf das Jubiläum, das im letzten Jahr gefeiert wurde. In der Ehrenabteilung unterstützen weiterhin 12 Kameraden den Löschzug.
Neben zahlreichen Mitgliedern des Löschzuges war auch die Leitung der Feuerwehr, vertreten durch Oliver Greven und Manfred Reuter, zur Jahreshauptversammlung gekommen.
Doneta Fwansoni und Lorraine Paffenholz erhielten ihre Ernennung zu Oberfeuerwehrfrauen. Stefan Wendt wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Benjamin Brückner, Robin Funke und Karsten Zimmer wurden zum Unterbrandmeister befördert. Eine besondere Anerkennung erhielt Tom Gruttke mit seiner Beförderung zum Brandoberinspektor. Für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Valerie Berger, Ramon Stollenwerk und Alexander Söbbing die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Bronze.
Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt war die Anhörung der Einheit zur zukünftigen Aufstellung der Löschzugführung Blatzheim. Dazu wurde in den letzten Monaten ein offener Abstimmungsprozess zur Findung einer neuen Einheitsführung durchgeführt. Einstimmig wurde von der Mannschaft Brandoberinspektor Daniel Eßer für eine weitere Amtszeit als Löschzugführer vorgeschlagen. Brandoberinspektor Tom Gruttke erhielt den Zuspruch für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Löschzugführer. Brandinspektor Pascal Hark wurde neu als stellvertretender Löschzugführer vorgeschlagen.
Insgesamt 50-mal waren Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs an Lehrgängen/ Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule oder anderen Standorten vertreten. Das sind umgerechnet immerhin beachtliche 216 Tage/Abende oder auch 1.468 Stunden ehrenamtliches Engagement bei der Aus- und Fortbildung.
„Wir können in Blatzheim froh dankbar sein, eine derart gut ausgebildete Feuerwehr zu haben. In Blatzheim konnten wir im letzten Jahr mehr als einmal sehen, wie wichtig das im Ernstfall ist. Und auch die überregionale Unterstützung ist immens. Vielen Dank an die Frauen und Männer, die sich hier vorbildlich und ehrenamtlich Tag für Tag einsetzen“, kommentierte Ortsvorsteher Klaus Ripp den Jahresbericht.
„Natürlich freuen wir uns als Freiwillige Feuerwehr, wenn weiterhin neue Gesichter den Weg zu uns finden und mitmachen – egal ob in der Einsatzabteilung oder der Jugendfeuerwehr“, sagte Löschzugführer Daniel Eßer.
Der Jahresbericht 2025 der Blatzheimer Feuerwehr als PDF-Dokument






