Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Bus nach Düren noch früher – Paradoxe Linienführung

Der Protest von Eltern und Ortsvorsteher Klaus Ripp beim Kreis Düren und bei der Rurtalbus Düren war erfolglos. Der erste Bus nach Düren, der vor allem als Schulbus zu den Dürener Schulen genutzt wird, startet jetzt schon um 6.47 Uhr ab Haltestelle Kapelle.

Grund ist, dass dieser Bus auch noch über Buir fährt und im Anschluss in Düren noch weitere Fahrten durchführen muss. Paradox ist allerdings, dass der Bus zunächst nach Golzheim fährt und von dort nach Buir und wieder zurück, anstatt von Blatzheim direkt nach Buir und dann über Golzheim nach Düren zu fahren. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch noch zusätzliche Kilometer.

Grund für diese Linienführung sind die Haltestellen Seelrath und Kradeburg zwischen Blatzheim und Golzheim. „An diesen Haltestellen an der B264 steigt aber seit Jahrzehnten niemand aus noch ein“, so Ortsvorsteher Klaus Ripp, der nun beim Kreis Düren beantragt hat, die Haltestellen aus dem Plan zu nehmen.

Mit der frühen Abfahrtszeit will die Rurtalbus nun aber zuverlässiger werden. In den vergangenen Monaten ist der Bus oft überhaupt nicht gekommen.

Zusätzlich entfällt der Frühbus ab Düren, der bislang um 6.40 Uhr an der Haltestelle Kapelle endete. Ansonsten gibt es keine Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023.

Blatzheimer Fahrplan mit allen Verbindungen ab 10.12.2023

Fahrplan Linie 276 nach Düren ab 10.12.203

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.