Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Maxis werden bibfit

In jedem Jahr bietet die Bücherei für Vorschulkinder die Aktion “bibfit” an. Die Maxis der Kindergärten sollen bilbliotheksfit werden.

Schon im Kindergartenalter ist es wichtig, Kindern regelmäßig vorzulesen. Es fördert ein gutes Lese- und Sprachvermögen in der Schule und darüber hinaus. Die Kinder sollen aber auch selbst den Umgang mit Büchern lernen und wissen, was es wo in der Bücherei gibt.

Bibliotheksfit zu sein bedeutet, die Ausleihe von Büchern, Spielen, CDs, TipTois und Tonies zu lernen und zu erfahren, wo sie ihre Medien in unserem vielfältigen Angebot finden können. Zum Abschluss erhalten Ihre Kinder einen „Bibliotheksführerschein”, der ihnen bestätigt, dass sie sich in der Bücherei auskennen.

Bei jedem Besuch haben die Kinder die Möglichkeit, sich ein Buch auszuleihen, um es zu Hause oder im Kindergarten näher zu betrachten. Damit das Buch sicher hin und her transportiert werden kann, bekommen die Kinder den Bibfit-Rucksack.

Beim 3. Mal kann das Kind selbst ausleihen, wenn es einen eigenen Ausweis erhält. Ein eigener Büchereiausweis kann nur ausgestellt werden, wenn die Eltern einen entsprechenden Antrag ausfüllen und im Kindergarten abgeben.

Anmeldeformular digital ausfüllbar

Wer möchte kann auch Mitglied im Förderverein Buchstützen Blatzheim werden:

Buchstuetzen-Eintrittsformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.