Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Beispielhaftes Engagement der Blatzheimer Feuerwehr

Der alte Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wird bei der Blatzheimer Feuerwehr beispielhaft gelebt. Allein im letzten Jahr war der Löschzug zu 73 Einsätzen unterwegs. Das ist eine enorme ehrenamtliche Leistung.

Auf der jährliches Jahreshauptversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Blatzheim konnte Löschzugführer Daniel Eßer neben zahlreichen Mitgliedern des Löschzuges auch die gesamte Leitung der Kerpener Feuerwehr begrüßen.

Branddirektor André Haupts als Leiter der Feuerwehr konnte wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchführen: Alexander Söbbing und Tim Sandt wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Christian Eulen wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Eine Beförderung zur Unterbrandmeisterin erhielt Valerie Berger sowie zum Unterbrandmeister Dirk Grommes, Leon Nierstenhöfer, Regis Fwansoni, und Ramon Stollenwerk. Für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Cindy Jeub und Jan Imhof die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Bronze verliehen.

Durch die Leitung der Feuerwehr wurde das hohe ehrenamtliche Engagement und die sehr positive Entwicklung der Einheit im letzten Jahr betont und gelobt. Insbesondere die hohe Präsenz und Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule wurde hervorgehoben. Insgesamt 63 Mal waren Kameradinnen und Kameraden des Blatzheimer Löschzugs an Lehrgängen und Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule vertreten. Das sind aufgerechnet immerhin beachtliche 192Tage/Abende ehrenamtliches Engagement bei der Aus- und Fortbildung. Entsprechende Bescheinigungen zu den Lehrgängen und Seminaren konnten bei der Jahreshauptversammlung ausgehändigt werden.

Die Einsatzabteilung umfasst derzeit 40 aktive Kameradinnen und Kameraden. Die Jugendfeuerwehr hat nochmals Zuwachs bekommen und 26 Mitglieder, welche von drei Jugendwarten zusammen mit sieben Betreuerinnen und Betreuern angeführt wird. In der Ehrenabteilung unterstützen weiterhin 12 Kameraden den Löschzug.

„Natürlich freuen wir uns als Freiwillige Feuerwehr, wenn weiterhin neue Gesichter den Weg zu uns finden und mitmachen – egal ob in der Einsatzabteilung oder der Jugendfeuerwehr“, sagte Daniel Eßer.

In 2023 wurde die Blatzheimer Feuerwehr zu 76 Einsätzen alarmiert. Dies waren überwiegend Brandeinsätze (43) und Verkehrsunfälle (15). Im Rahmen der Sonderaufgaben gab es kreisweit 14 Einsätze mit den Abrollbehältern Schaum und Schlauch.

Blatzheim-Online und Ortsvorsteher Klaus Ripp sagen Danke für dieses herausragende Engagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.