Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

Vor 50 Jahren wurde am 1. Dezember 1973 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim eingeweiht. Bis dahin war die Feuerwehr im alten „Spritzenhaus“ an der Ecke Bergstraße/Fichtenpfad untergebracht, das heute vom Gartenbauverein und DRK genutzt wird.

Das Gerätehaus wurde auf dem Gelände des Locherhofs gebaut. Der Gemeinderat hatte schon 1966 beschlossen, den Bauernhof zu erwerben. 1967 wurde bereits der Wirtschaftstrakt abgerissen. Dann hat es allerdings bis zum Baubeginn noch ein paar Jahre gedauert. Die Baukosten beliefen sich auf 1,25 Millionen D-Mark.

„Das Gerätehaus hat eine Nutzfläche von rund 600 Quadratmeter, des Weiteren sind hier noch Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 320 Quadratmeter und eine Altenstube mit 70 Quadratmeter integriert“, hieß es in der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen. Zusätzlich gab es noch ein Bürgermeisterbüro, denn 1973 war Blatzheim noch selbstständige Gemeinde. Bürgermeister war Jakob Dohmen. Das Bürgermeisterbüro, das ebenfalls dort vorhanden war, wurde 2005 zur Rettungswache umgebaut und eine Garage für den RTW angebaut. Die Altenstube, die von der AWO betrieben wurde, dient mittlerweile als Schulungsraum des DRK und kann auch für andere Besprechungen genutzt werden.

Bei der Einweihung des Gerätehauses sagte Dohmen 1973, „dass diese Neueinrichtung etwas großzügiger geplant wurde, da die Bevölkerung es der Wehr schuldig sei.“ Allerdings konnte 1973 noch niemand ahnen, dass die heutigen Fahrzeuge wesentlich größer und höher sind als vor 50 Jahren. So musste in der Vergangenheit schon das Tor vergrößert werden, damit das Wechselladerfahrzeug reinpasste.

Am alten Luftbild erkennt man den Locherhof mit den Gewächshäusern gegenüber der Kirche, wo heute die Mehrfamilienhäuser der Erftland stehen. Den Parkplatz „An der Tenk“ gab es noch nicht, ebenso war der Pfarrer-Wolters-Platz noch kein reiner Parkplatz, sondern eine Grünanlage.

Im August 2025 feiert die Blatzheimer Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen.

Video von Karl Schneppenheim:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.