Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

16. Vorlesewettbewerb in Blatzheim

(TSK) Eine der konstanten Termine in jedem Jahr ist seit 16 Jahren der Vorlesewettbewerb, den die Bücherei St. Kunibert in Zusammenarbeit mit der St. Elisabeth Grundschule organisiert. Auch 2023 nahmen viele Kinder der Schule die Herausforderung um das beste Vorlesen an. Zunächst in den einzelnen 3. und 4. Klassen, dann traten pro Klasse 3 gewählte Vorleserinnen und Vorleser vor einer großen Zuhörerschaft gegeneinander an. Die TeilnehmerInnen begeisterten die Zuhörenden mit einer Auswahl schöner Kinderbücher, unter denen Klassiker und moderne Geschichten zu finden waren.

Die Wettbewerbsteilnehmenden hatten sich sehr gut vorbereitet und konnten fast ohne Nervosität in den Contest gehen. Wer auf deutliche Aussprache, gute Betonung und das Einhalten von Pausen achtete, konnte eine hohe Anzahl an Punkten verbuchen. Alle machten ihre Sache sehr gut und am Ende lagen wieder nur wenige Punkte Unterschied zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern. Damit die Enttäuschung derjenigen, die nicht auf dem Treppchen platziert werden konnten, nicht allzu groß war, erhielten alle Kinder einen Teilnehmerpreis und einen stürmischen Applaus. Die LeserInnen, die auf den Plätzen 1 bis 3 zu finden waren, freuten sich zusätzlich über ein Buch und einen Gutschein der Buchhandlung Bahn in Sindorf, die, neben dem Hauptsponsor „Buchstützen eV“, den Wettbewerb mit Preisen unterstützt hatte. Einen herzlichen Dank an beide Sponsoren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.