100 Jahre Orts- und Vereinsgeschichte

Lange haben Vorsitzender Josef Weingarten mit seiner Familie und Petra Klein mit Unterstützung der Stadtarchivarin Susanne Harke-Schmidt und weiteren Helferinnen und Helfern recherchiert und gearbeitet. Jetzt wurde sie im Foyer des Rathauses in Kerpen eröffnet: Die mehr als sehenswerte Ausstellung des Turnvereins Viktoria Blatzheim zum 100-jährigen Bestehen. Es ist aber nicht nur eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte, sondern auch eine Ausstellung zur Ortsgeschichte. Josef Weingarten erklärte dazu: „Wir haben so viele Infos und Bilder aus Blatzheim gefunden. Da wollten wir allen Besuchern zeigen, dass Blatzheim nicht nur der größte, sondern auch der schönste Stadtteil unserer Kolpingstadt Kerpen ist.“

Eigentlich hätten die Ausstellung und die Feierlichkeiten zum Jubiläum 2020 stattfinden sollen, doch Corona sorgte für zwei Jahre Verzögerung.

Der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Bielan konnte zur Vernissage zahlreiche Gäste begrüßen und lobte das Engagement des Vereins, der mit rund 650 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Stadtgebiet zählt und der einzige Verein ist, der einen Spielbetrieb im Basketball hat. Josef Weingarten erläuterte die Ausstellung und ging auf einige Höhepunkte der Vereinsgeschichte ein. Pianistin Petra Effern sorgte für den musikalischen Rahmen und auch für das leibliche Wohl hatte der TVB gesorgt.

Auf zahlreichen bebilderten Schautafeln erfährt man, welche Sportarten in Blatzheim betrieben wurden und werden. Viele Ehemalige, die auch zur Eröffnung gekommen waren, staunten und fanden sich auf Bildern aus „uralten“ Zeiten. Ein Zeitstrahl zeigt über 100 Jahre, was im Turnverein, in Blatzheim und in der Welt geschehen ist.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich in jedem Fall. Wer es nicht ins Rathaus schafft, kann die Ausstellung auch am letzten Wochenende im August in der Turnhalle sehen. Zum Jubiläumsabend mit Musik, Jonglage und Akrobatik am Samstag, 27.08.2022 und beim großen Spielfest am Sonntag, 28.08.2022, ist sie dort aufgebaut.

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung auf Blatzheim-Online:

100 Jahre TVB – Virtuelle Ausstellung zur Orts- und Vereinsgeschichte

(Fotos von Alexandra Kirchhoff)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.