Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Winter, Schnee und Waffeln

Endlich mal wieder Winter und endlich mal wieder Schnee, so dass der „Mölleberg“ nicht nur zum Treffpunkt der Kinder wurde. Wohl denen, die noch einen Schlitten zu Hause hatten.

Die meisten freuten sich über diesen Wintereinbruch. Schlitten fahren, Schneemann bauen oder einfach nur die schöne Winterlandschaft bei einem Spaziergang betrachten.

Und am Sonntag wurden am „Mölleberg“ spontan noch Waffeln gebacken. 50 Euro kamen im Sparschwein zusammen, die dem TV-Blatzheim für die Kinderarbeit zur Verfügung gestellt wurden.

Vielen Dank für die Winterbilder, die zur an die Redaktion geschickt wurden.

2 thoughts on “Winter, Schnee und Waffeln

  • 24.01.2024 um 12:06
    Permalink

    Das sieht ja toll aus! Wo findet man denn den Mölleberg? Als Zugezogene haben wir davon noch gar nichts gehört 🙂

    Antwort
  • 24.01.2024 um 13:04
    Permalink

    Das ist natürlich nicht gut, wenn es im Dorf noch Leute gibt, die nicht wissen, wo der Rodelberg ist. Diese private Wiese – an dieser Stelle vielen Dank an Eigentümer und Pächter, dass die Wiese seit Jahrzehnten (Jahrhunderten?) als Rodelwiese genutzt werden darf – befindet sich an der Kunibertusstraße (west). Manche bezeichnen die Wiese mittlerweile als “Kuhberg”, weil dort von Frühjahr bis Herbst eine Kuhherde grast. Es ist aber der “Mölleberg”. Der Name im Blatzheimer Dialekt macht deutlich, dass es sich um die Wiese handelt, die zur benachbarten Klostermühle gehörte. Blatzheim hatte mal drei Wassermühlen, die vom Mühlenbach (einem Nebenarm des Neffelbachs) betrieben wurden. Dort, wo heute die Löhrsgasse ist, verlief der Mühlenbach. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde der Neffelbach ausgebaut und der Mühlenbach verschwand. Dies als kurze Info. Demnächst dazu mehr auf Blatzheim-Online.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.