Weltjugendtag 2005 – Die Welt zu Gast in Blatzheim
Wer 2005 vom 15. bis 21.August nicht dabei war, hat etwas Unbeschreibliches verpasst. „Der Weltjugendtag war für alle, die teilgenommen haben, ein besonderes Erlebnis. Friedliche, fröhliche, singende Pilger auf der einen Seite und eine hilfsbereite, gastfreundliche Bevölkerung auf der anderen Seite.“
Am 26.08.2025 berichtete Blatzheim-Online: „Auch Blatzheim war in der vergangenen Woche ganz im Weltjugendtagsfieber. Etwa 200 junge Pilger vorwiegend aus Belgien, Polen und Italien waren in vielen Privatquartieren, im kath. Kindergarten, im Sportlerheim und in der Schützenhalle untergebracht.
Bereits beim Willkommensfest am Montagabend zeigte sich die ansteckende Fröhlichkeit der Pilger. Die Marienfeier zu Beginn und die Messe mit 11 Priestern zum Abschied am Samstag waren besondere Erlebnisse.
Dort, wo die offizielle Organisation versagte, sorgten die sogenannten „Freiwilligen“ unter Federführung von Gerlinde Schlang, die Gasteltern und viele weitere Helfer dafür, dass sich die Pilger in der Pfarrgemeinde St. Kunibert wohlfühlten.
Dementsprechend herzlich war dann auch der Abschied in Blatzheim. Von hier aus machten sich die Pilger zu Fuß auf den Weg zum Marienfeld. Am Samstag sah man in und rund um Blatzheim auch viele Tausende, die ihre Busse verließen und fröhlich, singend zum Marienfeld wanderten. Trotz einer Million Besucher konnte man Samstag und Sonntag auf dem Marienfeld auch immer wieder bekannte Gesichter aus unserer Pfarrgemeinde sehen, die von den Pilgern und von dem Geschehen auf dem Marienfeld beeindruckt waren.“