Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Überwiegend erfolgreich zum Jahresabschluss

Auch in den letzten Meisterschaftsspielen des Jahres blieben die Basketballerinnen und Basketballer des Turnvereins überwiegend erfolgreich.

Besonders imponierend ist der Siegeszug des 1. Herrenteams. Auch gegen den Pulheimer SC ließen sie nichts anbrennen und kamen zu einem ungefährdeten 100:66-Heimsieg. In der Halle am Schulzentrum Horrem-Sindorf stand es schon nach 4 Minuten 17:4 für die Tigers und nach weiteren 5 Minuten war beim Stand von 28:11 das Spiel schon so gut wie entschieden. Diesmal waren es nicht die erfolgreichen Dreipunktwürfe sondern gut herausgespielte Schnellangriffe, die entscheidend waren. Auch wenn die Jungs in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger spielten, gelang dem Topscorer Timon Gantze (31 Punkte)  mit einem erfolgreichen Freiwurf in der letzten Minute der 100. Punkt. Aber auch nach 10 Siegen aus 10 Spielen dämpft Trainer Denis Mehmedagic die Euphorie: “Wir sind noch lange nicht am Ziel. In der letzten Saison haben wir durch eine dumme Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten letztlich den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Wir sind aber diese Saison stabiler und bleiben konzentriert bis zum Schluss!”

Einen Dämpfer musste dagegen die Zweitvertretung hinnehmen. Im Spiel gegen SG Erftstadt gab es eine knappe 61:71-Niederlage. Damit mussten sie den 3. Platz an Erftstadt abgeben und sind jetzt Tabellenfünfter.

Auch die Damen konnten das Lokalderby gegen ASG Elsdorf nicht gewinnen und zogen mit 39:44 knapp den Kürzeren.

Die erste Hälfte verlief noch ausgeglichen, beim 24:24 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit gelang es Laura und Rita durch Sonderdeckung die schwedische Spitzenspielerin Björklund  zu stören und insgesamt bei 10 Punkten zu halten, aber die eigene Offensive hatte große Ladehemmung. Dazu wurden nur 9 von 20 Freiwürfen verwandelt und die verletzten bzw. erkrankten Stammspielerinnen Timi und Elena wurden schmerzlich vermisst. So gab es letztlich eine vermeidbare Niederlage.

Die Jugendteams meldeten dagegen Siege am laufenden Band.

Die Mädels der U16 siegten sowohl zu Hause gegen BBV Nordwest Köln mit 78:35 ebenso ungefährdet wie bei der BG Bonn III mit 68:26 und bleiben in der Bezirksliga weiter unbesiegt.

Auch die U16-Jungs sind weiter ohne Niederlage und gewannen das Lokalderby gegen SSK Kerpen mit 64:48.

Die U18 wollte da nicht nachstehen und schickte den BTV Basketball Brühl mit einem 87:37-Heimsieg nach Hause in die Schlossstadt. Auch die U14 von Trainer Frank Steenbuck ist nach dem Heimsieg gegen den Pulheimer SC (79:54) weiter unbesiegt, profitierte aber dabei vor allem von der körperlichen Überlegenheit.

Selbst die Neulinge der U12 konnten in ihrem 4 Spiel überhaupt schon den zweiten Sieg vermelden. Mit 62:60 gab es geben den Hürther BC II ein sehr knappes und spannendes Spiel bis zum Schlusspfiff.

Nun geht es erstmal in die Weihnachtspause. Am 30.12. werden die Tigers die Bundesligadamen aus Leverkusen bei ihrem Spiel gegen Alba Berlin unterstützen. Der TVB schenkt den Kindern die Eintrittskarten und so werden die Tigers mit einer Delegation von 100 Personen die Leverkusenerinnen unterstützen, denn dort steht mit Olivia Okpara eine ehemalige Jugendspielerin aus Blatzheim im Kader.

Für die größeren geht es am 7. Januar mit dem traditionellen Dreikönigsturnier ins neue Jahr 2024.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.