Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Termine rund um Blatzheim

Um einen praktischen Überblick zu haben, kann der „Blatzheimer Terminkalender“ als zweiseitige Jahresübersicht mit Angabe der Feiertage und Ferientermine hier als PDF-Dokument heruntergeladen und bei Bedarf für die Pinwand ausgedruckt werden. Falls sich Änderungen ergeben, findet eine Aktualisierung statt.

Blatzheimer Terminkalender 2024 zum Ausdrucken

 

Jun
21
Fr
2024
ELVIS PRESLEY – MEMORIES @ Kunibertus-Haus Blatzheim
Jun 21 um 19:00 – 21:30
Konzert, Lesung, Vortrag

In dieser fulminanten musikalischen Lesung wird Stefan Schael neben großartigen Songs einiges an Anekdoten und Interessantes rund um das Leben des „King of Rock´n´Roll“ auf die Bühne bringen.

Stefan Schael gilt als einer der besten Elvis Interpreten Deutschlands.  Der in Hamburg ausgebildete Schauspieler und Musicalsänger hat den King in Sachen Stimme und Hüftschwung drauf. Und er weiß viel über ihn zu erzählen. So wechseln sich Musik- und Wortbeiträge ab.

Songs wie „Love Me Tender“, „Devil In Disguise“ oder „In The Ghetto“ u.v.a. werden an diesem Abend zu hören sein. Eine wahrlich musikalische Lesung – rockig-schwungvoll, informativ, funkensprühend und von nostalgischem Wert.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich. Ein Spendenschwein steht zur Verfügung.

Buchung direkt hier: https://blatzheim-online.de/events/elvis-presley-memories

Okt
11
Fr
2024
BildKlangLesung @ Kunibertus-Haus Blatzheim
Okt 11 um 16:30 – 17:30

Kinder ab dem Grundschulalter erwartet ein Event mit vielen Bildern, Musik und ganz viel Spaß und auch Erwachsene werden sich nicht langweilen. Die Lesung ist der Abschluss des Sommerleseclubs 2024.

Q-R-T sieht aus wie ein ganz normaler Junge, ist aber schon 122 Jahre alt. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Auf der Erde nun möchte Q-R-T die Menschen und ihr seltsames Verhalten studieren. Mit seinem tollpatschigen Gestaltenwandler-Haustier Flummi zieht er in eine Plattenbausiedlung. Zum Glück halten die neugierigen Erdlinge ihn für ein Kind – wenn auch für ein etwas merkwürdiges!

Ferdinand Lutz ist Autor und Zeichner von „Q-R-T”. Zusammen mit dem Musiker und Geräuschemacher Dominik Merscheid erweckt er den Comic zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik und kleinen Animationen. Was normalerweise beim Lesen eines Comics nur im Kopf passiert, geschieht in dieser BildKlangLesung auf der Bühne!

Anschließend zeigt Ferdinand, wie er die Figuren zeichnet, und Dominik, wie er Musik und Geräusche macht.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei klaus Ripp (klaus.ripp@t-online.de) oder direkt hier auf Blatzheim-Online.

Wer schreibt denn sowas?! @ Kunibertus-Haus Blatzheim
Okt 11 um 19:30 – 21:30

Der Meckenheimer Schriftsteller und Entertainer Joshua Clausnitzer stellt sein Programm ,,Wer schreibt denn sowas?!” vor. Es wird bunt, es wird kurios, es wird unterhaltsam und es wird gewiss nicht langweilig!

Clausnitzer ist Mitglied im Landesvorstand NRW des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und mehrfacher Preisträger.

Seine Lesungen vereint Elemente der Comedy mit Anekdoten und Poetry Slam. Interaktion mit und durch das Publikum ist ihm ebenfalls wichtig. Sprache ist vielfältig, Sprache ist vielseitig, wie ein Buch. Clausnitzer wird sein gleichnamiges Buch ,,Wer schreibt denn sowas?!” vorstellen, sowie Texte und aus seinem neu erschienenen Roman ,,Ich sprach E, du O!” (Komödie) vortragen.

Es wird ein launiger Abend, der in Erinnerung bleibt!

 

Nov
8
Fr
2024
Krimiabend @ Bücherei Blatzheim
Nov 8 um 20:00 – 22:00
Krimiabend @ Bücherei Blatzheim | Kerpen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Es darf wieder gemordet und ermittelt werden! Einmal im Herbst lädt die kath. öffentl. Bücherei in Blatzheim zum beliebten Krimiabend ein. Und das zum 16. Mal.

In entsprechender Atmosphäre lesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei spannende und kurzweilige Krimi-Kurzgeschichten vor. In der Pause werden die Nerven durch kleine Häppchen, Wein oder kühle Getränke beruhigt und auch das populäre Krimirätsel wird wieder dabei sein.

Hier geht es zur Online-Buchung.