Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Neustart Kultur

Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert wurden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

In Blatzheim hat der Förderverein der Bücherei “Buchstützen Blatzheim e.V.” mit Fördermitteln über den Deutschen Literaturfonds im Zeitraum von November 2021 bis April 2022 vier Lesungen unter dem Titel “Tatort Blatzheim” durchgeführt.

2023 wurde das Projekt „Literatur mal anders – Szenische Lesungen“ durchgeführt. Zwei Lesungen für Erwachsene und eine Lesung für Kinder standen auf dem Programm. Die klassischen Autorenlesungen wurden dabei durch weitere künstlerische Elemente (Musik, Zeichnungen) ergänzt und verstärkt.

Mit rund 30 bis 70  Besucherinnen und Besuchern war jede Lesung sehr gut besucht. Der Neustart der Lese-Kultur nach Corona ist damit in Blatzheim gelungen.

Ebenso konnten die Projektziele, neue Lese-Formate anzubieten, erreicht werden. Neben der klassischen Autorenlesung mit Bestseller-Autor Wolfgang Burger, gab es eine Lesung mit musikalischen Effekten, ein Duo mit einem fiktiven und realen Kommissar sowie mit „2,5° – Morgen stirbt die Welt“ einen aktuellen Umweltthriller. 2023 kamen musikalische Elemente hinzu und für Kinder wurde das Programm um eine Mitmachlesung ergänzt.

Presseartikel über “Neustart Kultur” in Blatzheim (Beispiel):

Berichte über “Neustart Kultur” auf Blatzheim-Online:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.