Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Naschgarten wurde schon mal gerodet

Dort, wo im kommenden Jahr der „Blatzheimer Naschgarten“ entstehen soll, wurde jetzt die Brombeerhecke gerodet. Die Fläche, die der Stadt Kerpen gehört, ist kaum wiederzuerkennen. Auch die Nachbarn freuen sich, denn Brombeeren und Unkräuter machten sich schon in den Gärten mehr und mehr breit.

Mit Fördermitteln des LEADER-Projekts soll die Fläche als „Blatzheimer Naschgarten“ umgestaltet werden. In der Projektbeschreibung heißt es: „Umwandlung einer ungenutzten Brachfläche im Stadtteil Blatzheim der Kolpingstadt Kerpen zu einem naturnahen Obst- und Kräutergarten als generationsübergreifender Treffpunkt, Lernort und Naschgarten“.

Vom Lenkungskreis der LEADER-Region wurde das Projekt befürwortet. Mittlerweile hat die Stadt die ersten konkreten Pläne erstellt, die dann mit der Bezirksregierung abgestimmt werden müssen.

„Ich freue mich, dass die Fläche so aufgewertet werden kann und hoffentlich gelingt es, dass im Herbst 2024 die konkrete Umsetzung beginnt“, so Ortsvorsteher Klaus Ripp. „Zunächst gilt dem Bauhof mein Dank, dass er die Fläche bearbeitet hat. Im Frühjahr muss dann auch der Neuaustrieb ‚gebremst‘ werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.