Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Martinsfeuer loderte auch im Regen

Pünktlich zum Beginn des Martinszugs fing es in diesem Jahr leider an zu regnen, aber das schmälerte nicht die Freude der Kinder, die voller Stolz ihre meist selbst gebastelten Laternen präsentierten und sich in einem langen Zug hinter St. Martin hoch zu Ross auf dem Weg von der Grundschule über die Kunibertusstraße und den Kerpener Weg zum Martinsfeuer machten.

Das Organisationsteam um Thomas Dickmann von den Schützen hatte auch in diesem Jahr wieder alles perfekt organisiert. Auch wenn es regnete, loderte das Martinsfeuer, das Martin Bücker vorbereitet hatte, auf dem Spielplatz an der Bergstraße meterhoch. 600 Weckmänner wurden anschließend an der Schützenhalle, wo sich der Martinszug auflöste, verteilt. Schulleiterin Judith Beerbaum bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den reibungslosen Ablauf und natürlich auch an Josefine als St. Martin.

Für einen reibungslosen Ablauf während des Martinszugs sorgten das DRK und die Blatzheimer Feuerwehr. Wie gewohnt stimmte das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim die Martinslieder an. Unterstützt wurde das Tambourcorps in diesem Jahr von der Bläsergruppe Ellen.

Im Anschluss lud Ortsvorsteher Klaus Ripp alle Helferinnen und Helfer in die Schützenhalle zu einem kleinen Umtrunk ein. Die Pfarrgemeinde St. Kunibert übernahm auch in diesem Jahr wieder aus dem Fonds für Kinder- und Jugendarbeit die Kosten für den Martinszug.

Der Erlös aus dem Bonverkauf für die Weckmänner wird wie in der Vergangenheit an das Friedensdorf Oberhausen gespendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.