Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Herz des Karnevals schlägt in Blatzheim

Unter der Überschrift „Herz des Karnevals schlägt in Blatzheim“ berichten Kölnische Rundschau und Kölner Stadtanzeiger heute von der „absoluten Kerpener Karnevalshochburg“ im „wilden Westen“. Ein verdientes Kompliment an die KG Knollebuure für den tollen Karneval in Blatzheim, der seinen Höhepunkt im Karnevalszug fand. Ein Dankeschön an alle Aktiven, die dafür sorgen, dass der Karneval in Blatzheim so gefeiert werden kann. Aber ebenso ein großer Dank an die vielen Gruppen, die erst durch ihre Teilnahme mit den bunten Kostümen und den vielen Kamellen den Karnevalszug wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Immer wieder imposant und unbeschreiblich die Stimmung im Zentrum von Blatzheim, wo die kostümierten Zuschauer dicht gedrängt am Zugweg stehen. Tausende waren es insgesamt von der Wasserburg in Bergerhausen über die Dürener Straße durch ganz Blatzheim.

28 Gruppen einschließlich Feuerwehr und DRK waren dabei. Allein die Knollebuure zählten über 80 Mitglieder im Zug, auch der TVB war mit mehreren Basketball-Teams angetreten. Insgesamt waren mehr als 500 Jecke aktiv im Karnevalszug unterwegs. Traditionell wurde der Karnevalszug vom Tambourkorbs Edelweiß angeführt. Erstmals war auch der Musikzug die „Lindenthaler Lappemänner“ in Blatzheim dabei.

Die Presse schreibt:

„Die KG Knollebuure hatte gerufen, und mehr als 400 Jecken ließen sich nicht lange bitten: Rund 20 große und kleine Gruppen formierten sich im wilden Westen der Kolpingstadt zu einem kunterbunten Zug, der sich wahrlich sehen lassen konnte und einmal mehr unter Beweis stellte, dass „Blotzem“ völlig zu Recht als absolute Kerpener Karnevalshochburg gepriesen wird.

Von der Burg Bergerhausen zogen die Jecken über die von Tausenden kostümierten Zuschauerinnen und Zuschauern gesäumte Landstraße ins Ortszentrum, wo vor allem an der Kirche wieder Riesentrubel und dichtes Gedränge herrschte. Vor allem die zahlreichen Frauen-Cliquen im Zug überboten sich gegenseitig mit aufwendigen Kostümen.

Schon seit Jahrzehnten immer mit dabei: die jecken „Wiever vom Oberberg“, die diesmal als zuckersüße Sahnetörtchen die Blicke auf sich zogen.

Während die Basketball-Abteilung vom Turnverein Viktoria elegant dribbelnd Werbung für ihren Lieblingssport machte und unterwegs sogar an einem rollenden Korb das Werfen übte, brutzelten die Jungs vom Grillsportverein auf ihrem Wagen unermüdlich leckere Rostbratwürstchen und wurden damit einmal mehr zu den absoluten Lieblingen der Kamellejäger. Zu den größten Gruppen gehörten die Jungs und Mädels vom Jugendtreff Domiziel. Sie waren als bunte Zwergenschar unterwegs. Nicht fehlen durfte natürlich die große Blatzheimer Hunnenhorde.

Die letzte und größte Gruppe des Umzuges wurde traditionell von der Karnevalsgesellschaft Knollebuure gestellt. Deren Mitglieder kamen zu Fuß und auf einem stattlichen Festwagen als wunderschöne Froschköniginnen und Froschkönige daher und sorgten mit ihrem Großaufgebot dafür, dass es so manchem Jeck am Zugweg vorübergehend ganz grün vor Augen wurde. …“

(Fotos von Petra und Thomas Lewicki, Britta Münch, Gabi Linke, Thomas Dickmann, Carolin Stodden, Klaus Ripp u.a.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.