Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Fotogeschichten – Rund um Burg Bergerhausen

Die Umgebung der Burg Bergerhausen bietet für viele Tiere einen Lebensraum. Neben verschiedenen (Wasser-)Vögeln leben auch Nutrias dort. Dieses Jahr zieht rund um die Burg ein Nutriapärchen ihre sechs Jungen groß. Sie freuen sich, wenn Besucher Möhren mitbringen und lassen sich dann gerne füttern.
Seit vielen Jahren lebt ein Schwanenpaar am Wassergraben, das jedes Jahr seinen Nachwuchs ausbrütet und aufzieht. Aber auch viele Stockenten und Kanadagänse brüten am See ihre Eier aus.
Der umliegende Park der Burg mit seinem alten Baumbestand dient vielen Besuchern als Erholungsgebiet. Viele Spaziergänger halten sich gerne dort auf und Fahrradfahrer machen hier öfters eine Rast. So können neben der Burg auch der damals zur Verteidigung genutzte Batterieturm und der beliebte Elefantenbaum angeschaut werden. Zudem gibt es noch den Eulenturm, der sich ziemlich nah an der Tankstelle auf der Dürener Straße befindet und nur wenige hundert Meter weiter die 1602 erbaute Kommandeursburg.
Außerdem befindet sich im Park ein alter Holzunterstand. Vor 30 Jahren fand im Park jedes Jahr in den Sommerferien ein Zeltlager statt. Hierfür wurde damals die kleine Hütte gebaut. Heute wird sie jedoch nicht mehr genutzt.

(Ein Beitrag im Rahmen des Projektes “Blatzheimer (Foto-)Geschichten – digital und analog”)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.