Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Domorganist zog alle Register

Im wahrsten Sinne des Wortes zog Domorganist Winfried Bönig in der Pfarrkirche St. Kunibert alle Register der Klais-Orgel aus dem Jahr 1929 und begeisterte mit seinem Konzert die zahlreichen Besucher. So voll wünscht sich die Kirche auch mal wieder die Gottesdienste.

Erstmals war St. Kunibert Konzertort im Rahmen des Beethoven-Konzertwochenendes in der Kolpingstadt. Der Verein „Beethoven in Kerpen e.V.“ wurde 2021 gegründet, da der junge Ludwig van Beethoven von 1784 bis 1792 seine Ferien in der Kolpingstadt Kerpen verbracht hat. Jedes Jahr soll daher ein Konzertwochenende in Kerpen organisiert werden.

Da Beethoven nicht viele Orgel-Konzerte geschrieben hat, spielte Böning in St. Kunibert auch Werke von Mozart, Whitlock, Händel, Lemare und Bach. Grandioser Höhepunkt war zum Abschluss „Pomp and Circumstances“ von Edward Elgar. Nach lang anhaltendem Applaus gab es noch eine eigene Orgel-Improvisation von Böning als Zugabe.

Die Zuhörer waren vom Konzert mehr als begeistert. Auch Vorsitzender Martin Sagel und der künstlerische Leiter des Vereins Christoph Spering waren mit vom Konzert und Besuch mehr als angetan, so dass St. Kunibert als Konzertort erhalten bleiben sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.