Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Ansiedlung Netto-Markt wird geprüft

Auf breite Zustimmung stieß im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr die Absicht der Firma Netto, in Blatzheim am Ortsausgang in Richtung Golzheim einen Supermarkt zu errichten. „Für die Nahversorgung wäre ein Lebensmittelmarkt für Blatzheim äußerst wichtig.“ Auch einige Anlieger verfolgten die Projektvorstellung und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Philipp Jakobi von der Firma RATISBONA, die für die großen Einzelhandelsfirmen Märkte baut, erläuterte die Planung. Der Markt würde komplett in Holzständerbauweise mit Photovoltaik und Wärmepumpe errichtet und erfüllt somit alle aktuellen Umweltstandards. Erste Gutachten, so Jakobi, belegen, dass der Hochwasserschutz, die Verkehrsanbindung und der Lärmschutz an dieser Stelle ohne größere Probleme geklärt werden können. Netto würde an diesem Standort ein Warensortiment von 5.000 Artikeln anbieten. Neben dem Markt ist auch ein Café geplant.

Zum Lärmschutz reicht nach derzeitigen Berechnungen eine 2 Meter hohe begrünte Wand, die unten aus Holz und oben aus Glas besteht. Zur Prüfung der verkehrlichen Anbindung liegt bereits eine Verkehrszählung durch. Die aktuelle Verkehrsbelastung besteht aus rund 3.750 Fahrzeugen pro Tag, darunter 200 LKWs/Busse. Dies lässt eine Markterschließung ohne Probleme zu, so Jakobi. Da die vorgesehene Fläche auch im Überschwemmungsgebiet für Extrem-Hochwasser liegt, muss auch dies geklärt werden. Nach aktuellem Stand soll dies auf dem Grundstück möglich sein, ohne andere Grundstücke zu gefährden.

Fragen nach dem Lärmschutz und der Verkehrsanbindung kamen auch aus dem Ausschuss und von Seiten der Anwohner.

Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, die Verwaltung mit einer Qualifizierung der Planung für eine der nächsten Sitzungen zu beauftragen. Hier sind in erster Linie die Fragen zum Hochwasserschutz, zur Verkehrsanbindung und zum Lärmschutz weiter zu klären.

Vermutlich wird Anfang 2024 mit dem Ergebnis zu rechnen sein. Dann muss der Ausschuss entscheiden, ob ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet wird. Wie der technische Beigeordnete gleich zu Beginn erläuterte, ist im Rahmen einen Bebauungsplanverfahren auch eine Bürgerbeteiligung zwingend vorgeschrieben. Ein Bebauungsplan ist die Voraussetzung für eine Baugenehmigung des Lebensmittelmarktes.

Den Anliegern bot Jakobi an, sich bei Fragen zum Projekt direkt an ihn zu wenden.

http://www.ratisbona.com/projekte Philipp.Jakobi@ratisbona.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.