Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Abschluss der LEADER-Projekte vorgestellt

Einen besonderen Grund zum Feiern hatten jetzt die Blatzheimer Schützen und die Blatzheimer Feuerwehr.  Mit Stolz konnten sie den Abschluss des Projektes „Einrichtung und Digitalisierung des Schützenheims zum multifunktionalen Dorftreffpunkt“ und „Digitalisierung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Blatzheim mittels eines professionellen Smartboards“ präsentieren.

Die Schützenhalle hat komplett neue Tische und Stühle erhalten und zudem neueste Digitaltechnik, um Vorträge und Präsentationen durchzuführen. Knapp 20.000 Euro wurden dafür investiert, die zu 80% über die LEADER-Region Zülpicher Börde finanziert wurde. Die restlichen Kosten trug der Förderverein der Schützen.

Brudermeister Albert Weingarten konnte zum Projektabschluss nicht nur Vize-Landrat Bernhard Ripp, Vize-Bürgermeister Gero Donner und Ortsvorsteher Klaus Ripp begrüßen, sondern auch die Vorsitzende der LAG Zülpicher Börde e.V. Carla Neisse-Hommelsheim und den Regionalmanager Sebastian Duif.

Weingarten dankte insbesondere Thomas Dickmann, der federführend für die Schützen das Projekt beantragt und umgesetzt hat. Der Dank ging ebenso an die LAG Zülpicher Börde für die kompetente Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung.

Löschzugführer Daniel Esser und Pascal Hark als Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr stellten auch ihr Projekt mit der Anschaffung eines Smartboards vor und zeigten wie es in der Ausbildung bei den aktiven Einsatzkräften und bei der Jugendfeuerwehr genutzt wird. Hier wurden rund 6.000 Euro investiert, die ebenfalls zu 80% gefördert wurden.

Zur Feier der Projektabschlüsse hatte Schützen-Chefkoch Peter Küppers zur Freude der zahlreichen Gäste in gekonnter Manier ein Oktoberfest-Menü zubereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.