Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Abriss Turnhalle

Abriss der Turnhalle Blatzheim

Eine solch schnelle Entscheidung hat es in Kerpen noch nicht gegeben: Nur rund zwei Monate nach Entdeckung eines Schadens an der Turnhalle war sie auch schon abgerissen. Schule, OGS und Vereine mussten eine lange „Durststrecke“ hinnehmen und mit Provisorien und starken Einschränkungen an unterschiedlichen Orten leben.

Hier die Chronologie des Abrisses der Turnhalle auf www.kerpen-blatzheim.de:

Turnhalle bis auf Weiteres gesperrt

4.7.2010 – Vor knapp10 Tagen hatten die Schule und Ratsmitglied Klaus Ripp die Verwaltung über Risse in den Betonpfeilern der Turnhalle informiert und um Prüfung gebeten.

Die Verwaltung schaltete sofort einen Statiker ein, der am Freitag nach den ersten Untersuchungsergebnissen die Halle sperren ließ. Auch von außen ist die Halle mit einem Gitte versperrt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich die Glasbausteine lösen. Durch die Rissebildung sieht das Statikbüro relevante Bedenken für die weitere Nutzung der Halle.

Ripp hofft nun, dass zügig festgestellt werden kann, wie hoch das Ausmaß des Schadens ist, welche Gefahren bestehen und welche Sanierungsmaßnahmen getroffen werden müssen. Falls der Schaden größer ist und die Halle für längere Zeit geschlossen bleibt, machen sich nicht nur Schule, OGS, Turn- und Sportverein Sorgen über ihren weiteren Sportbetrieb, sondern auch das Tambourcorps und die Knollebuure für ihr Jubiläum bzw. ihre KULT-Nacht.

Zustand der Turnhalle kritisch

12.7.2010 – Im Stadtrat berichtete die Verwaltung über den aktuellen Sachstand zur Turnhalle. Nachdem Risse festgestellt wurden, konnten Statiker eine Einsturzgefahr nicht ausschließen, so dass die Halle letzte Woche gesperrt wurde (s. Bericht).

Der Eindruck herrscht vor, als würde die Halle Richtung Bolzplatz leicht absacken. Daher wurde auch die Umgebung der Halle durch einen Bauzaun gesperrt. Weitere Untersuchungen der Statiker laufen zur Zeit. Untersucht wird dabei auch die Tragfähigkeit des Bodens. Auch die Möglichkeit eines Bergschadens wird nicht ausgeschlossen. Die Verwaltung hofft, im Laufe der kommenden Woche weitere Ergebnisse zu haben, um zu beurteilen, was zu tun ist. Von der Sanierung bis zum Abriss wird derzeit nichts ausgeschlossen.

Da die Halle daher wohl längere Zeit nicht genutzt werden kann, haben Ortsvorsteher Albert Weingarten und Ratsmitglied Klaus Ripp die Verwaltung gebeten, gemeinsam mit Schule, OGS und Vereinen Alternativen für die Sportnutzung und die anstehenden Feste zu suchen.

Turnhalle wird abgerissen

22.8.2010 – Schneller als erwartet wird die Turnhalle abgerissen. In dieser Woche soll der Abriss beginnen und noch vor Ferienende abgeschlossen sein. Diese schnelle Entscheidung basiert auf ein Fax des Statikers, dass am Dienstag in der Verwaltung einging.

Auf Grund weiterer Untersuchungen schrieb der er: “Bereits kleinste Erschütterungen können das derzeitige Gleichgewicht aushebeln, zum Absturz des Betonbalkens und damit zum Einsturz der Halle führen.”

Bei einem Ortstermin wurde der Riss im Betonpfeiler weiter untersucht und dabei festgestellt, dass an entscheidenden Stellen Eisen fehlt, wohl schon seit dem Bau in den 60er Jahren. Weiterhin sagt der Statiker, dass eine statische Sanierung nur sehr aufwendig möglich ist. Hier reichen keine zusätzlichen Stützpfeiler, sondern hier müsste u.a. ein kompletter Ringanker neu geschaffen werden. Diese Sanierungsarbeiten schätzt der Gutachter grob mit 50% über den Neubaukosten.

Die Bürgermeisterin hatte daher per Dringlichkeit zu einer Fraktionsvorsitzendenkonferenz eingeladen und vorgeschlagen, die Turnhalle noch vor Beginn der Schulzeit abzureißen. Die Fraktionsvorsitzendenkonferenz unter Beteiligung des Ortsvorstehers und der Fachämter hat diesem Vorgehen auf Grund des Gutachtens zugestimmt. Die Verwaltung wurde gleichzeitig beauftragt, für die Ratssitzung am 21. September eine Grobplanung für einen Neubau vorzulegen. Ortsvorsteher Albert Weingarten und Ratsmitglied Klaus Ripp hatten bereits im Vorfeld auf eine zügige Planung gedrängt, als der sofortige Abriss noch nicht feststand.

Es war einmal eine Turnhalle

29.8.2010 – Am Montag kamen die Bagger und heute ist kaum noch was von der Turnhalle zu sehen. Wie berichtet war der Abriss auf Grund der Untersuchungen von Gutachtern unausweichlich, denn sie sprachen von einer akuten Einsturzgefahr. Nun hoffen Schule und Vereine, dass der Neubau ebenso zügig geplant und umgesetzt wird. Im Stadtrat Ende September soll die Verwaltung erste Pläne für den Neubau vorlegen.

Bilder

Polit-Treff vor Ort diskutierte Neubau

1.9.2010 – Bei einem weiteren „Polit-Treff vor Ort“ der CDU-Blatzheim, diskutierten Nachbarn, Vereinsvertreter, Elternvertreter und Vertreter der OGS über den Neubau als Ersatz für die abgerissene Mehrzweckhalle. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Albert Weingarten, der nochmals auf die Notwendigkeit des Abrisses einging, erläuterte der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr Klaus Ripp die derzeitigen Überlegungen zum Neubau.

Einvernehmlich herrschte die Meinung, dass der Neubau im Gegensatz zum Altbau in der Größe einer Normturnhalle gebaut werden soll. Die alte Halle war schmäler und länger und erfüllte damit z.B. nicht die Voraussetzungen für Basketballspiele. Die Zwischenbau mit Umkleide und Dusche soll erhalten bleiben. Allerdings soll eine zusätzliche Umkleide entstehen. Zudem soll die Halle in Längsrichtung gedreht werden, damit besteht auch die Möglichkeit, den Schulhof zu vergrößern.

Für die Vereine ist wichtig, dass der Neubau auch wieder als Mehrzweckhalle genutzt werden kann.

Stadtrat beschließt Neubau einer Mehrzweckhalle

21.9.2010 – In der heutigen Stadtratssitzung legte die Verwaltung erste Pläne für den Neubau einer Turnhalle bzw. Mehrzweckhalle vor. Im Gegensatz zur alten Mehrzweckhalle soll der Neubau gedreht werden. Dieser Vorschlag überzeugte nicht nur beim Polit-Treff vor Ort (s.u.), sondern auch die Fraktionen im Rat. Eine Vergrößerung und Öffnung des Schulhofs in Richtung Bolzplatz, ein besserer Lärmschutz der direkt angrenzenden Anlieger und geringere Kosten waren die wichtigsten Gründe für diese Variante.

Die Blatzheimer Ratsvertreter Albert Weingarten und Klaus Ripp waren allerdings überrascht, dass die Verwaltung in der Vorlage vorgeschlagen hatte, nicht wieder eine Mehrzweckhalle zu bauen, sondern lediglich ein Einfachturnhalle. Begründet wurde dies mit der schlechten Haushaltslage. Auch die SPD schloss sich dieser Meinung an. Die wenigen Veranstaltungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, sollten nach Meinung der SPD einem Festzelt durchgeführt werden. Dem widersprachen allerdings Ripp und Weingarten ebenso wie Vertreter von FDP und Grünen. Gleichwohl schienen auch diesen Fraktionen die Kosten für den Neubau von etwa 2 Millionen Euro sehr hoch.

Mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen wurde bei Gegenstimmen der übrigen Fraktionen und der Bürgermeisterin der Bau einer Mehrzweckhalle beschlossen. Die Detailplanung soll nun unter Einbeziehung von Schule, Vereinen und direkten Anliegern erfolgen.

Ausschreibung der Mehrzweckhalle läuft

29.1.2012 – Nach dem Abriss im Sommer 2010 kommen nun hoffentlich bald die Bagger, um mit dem Neubau der Mehrzweckhalle zu beginnen. Die Ausschreibung für die Erdarbeiten ist erfolgt, so dass wahrscheinlich Ende Februar die Arbeiten beginnen. Die CDU-Fraktion hat die Vorlage eines Bauzeitenplans gebeten, um zu sehen wie die Arbeiten geplant sind. Nach Karneval sollen Schule und Vereine gemeinsam mit dem Architekten und der Verwaltung sowie Ortsvorsteher Albert Weingarten und Ratsmitglied Klaus Ripp die restlichen Abstimmungen für den Neubau vornehmen.

Bilder vom Abriss:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.