Erneut steigende Ausleihzahlen in der Bücherei
„Auch im letzten Jahr konnten die Ausleihzahlen nochmals gesteigert werden“, sagte Büchereileiter Klaus Ripp nach Auswertung der Zahlen für 2025. „Besonders erfreulich ist, dass dies auf den weiter gestiegenen Ausleihzahlen bei den Kinderbüchern beruht. Hier zeigt sich das positive Ergebnis der Leseförderung der Bücherei und des Fördervereins in Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Kindergärten.
Jede Woche wird die Bücherei durchschnittlich von 50 kleinen und großen Leserinnen und Lesern besucht. 6.466 Medien wurden 2025 ausgeliehen. Insgesamt stehen 4.200 Bücher, Spiele, TipTois, Tonies, Hörbücher und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Die Bücherei ist sonntags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, dienstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr und freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und wird von insgesamt 21 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrieben.
Zusätzlich werden monatlich Bilderbuchnachmittage und Vorlesetage für die Kindergärten und im Jugendzentrum angeboten. Insgesamt gab es 2025 für kleine und große Besucher 38 Veranstaltungen rund ums Buch.
Unterstützt wird die Büchereiarbeit durch die Leseförderung des Fördervereins „Buchstützen Blatzheim“. Mit drei Autorenlesungen für Erwachsene und elf Lesungen für Kinder zogen die Buchstützen 2025 so weitere Besucher in die Bücherei. Zudem unterstützt der Förderverein den Vorlesewettbewerb der Grundschule. Für die Teilnehmer sind alle Veranstaltungen kostenlos.
Auch für 2026 gibt es bereits ein umfangreiches Leseangebot. Am 17. Januar findet die erste Lesung für KiTa-Kinder statt und am 20. März gibt es die erste Krimilesung für Erwachsene.
Das gesamte Programm und Anmeldungen auf gibt es hier auf Blatzheim-Online.

