Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

40-järhiges Jubiläum der Matthias-Bruderschaft

Seit über 40 Jahren pilgern Blatzheimer zu Fuß zum Grab des hl. Apostels Matthias nach Trier. Und seit genau 40 Jahren gibt es in Blatzheim die St. Matthias-Bruderschaft. Grund genug, dieses Jubiläum nun zu feiern.

Nach der Messe trafen sich im Kunibertus-Haus aktive und ehemalige Pilgerinnen und Pilger sowie weitere Gäste, um die vergangenen 40 Jahre Revue passieren zu lassen.

Brudermeister Oliver Greven ging besonders auf die Anfangsjahre der Bruderschaft ein und auf das „Besondere“, das eine Pilgerung nach Trier ausmacht, das man schwer in Worte fassen kann. „Dies muss man selbst erlebt haben.“ Eine besondere Erinnerung ist auch das Pilgerbuch, in dem jedes Jahr ein anderes Mitglied einen Pilgerbericht schreibt.

Ortsvorsteher Klaus Ripp erinnerte auch an die Anfänge der Bruderschaft und zitierte aus einem Artikel von Gerd Roß und Susanne Harke-Schmidt aus den Kerpener Heimatblättern. Demnach trafen schon 1975 bei einem Feierabendbier Josef Golzheim und Josef Küppers in der heutige Gaststätte Kreutz bei Wirtin Eva Bartsch mit Pilgern aus Büttgen, die dort übernachteten, zusammen und kamen ins Gespräch. Drei Jahre später gingen die ersten Pilger aus Blatzheim mit den Pilgern aus Büttgen nach Trier. Und daraus entstand dann 1983 die Matthias-Bruderschaft.

Ripp danke den Frauen und Männern der Matthias-Bruderschaft aber auch für die Organisation der Sternsingeraktion seit 1988. In all den Jahren wurden weit über 100.000 Euro für notleidende Kinder in aller Welt gesammelt. Ebenso erinnerte Ripp an viele Jugendpilgerungen.

Der Bericht in den Heimatblättern als PDF-Dokument

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.