Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Weiter Bedarf an KiTa-Plätze

Durch den Container am Kindergarten Rasselbande hat sich die Situation zwar etwas entspannt, aber weiterhin fehlen KiTa-Plätze in Blatzheim.

Nach dem aktuellen Kindergartenbedarfsplan, der jetzt im Stadtrat beschlossen wurde, ist zumindest für alle Ü3-Kinder zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres sichergestellt. Bei den U3-Plätzen sieht es leider nicht so gut aus. Auch hier scheinen die offiziellen Zahlen zunächst gut zu sein, aber die Planung geht davon aus, dass 40% der Kinder im Alter U3 einen Platz in der Kindertagespflege nehmen, aber in Blatzheim werden nur fünf statt der benötigten 20 angeboten. Daher ist die U3-Betreuung in Blatzheim weiter kritisch.

In der Zusammenfassung der KiTa-Prognose bis 2028 heißt es: „Laut Prognose für das Jahr 2028 besteht ein Bedarf von rechnerisch 2,6 Gruppen. Da die KITA-Nachfrage im Wesentlichen aus Neubaugebieten (hier: Lechenicher Weg) resultiert, ist zu hinterfragen in wieweit sich der Bedarf nach 2028 entwickelt. Ohne die Ausweisung weiterer Baugebiete ist nach Auffassung der Verwaltung ein deutlicher Nachfragerückgang zu erwarten. Zudem gilt, dass sich die Bedarfe deutlich reduzieren, sobald die in Neubaugebieten stark vertretenen U3 Kinder einen Ü3 Platz beanspruchen. (Faktor 2,3)“

Ortsvorsteher Klaus Ripp drängt weiter auf einen Neubau, um den Platzmangel zu beheben und die Notgruppen wieder aufzulösen.

Kindergartenbedarfsplan 23/24

Kindergartenbedarf Prognose 2028

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.