Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Vorlesewettbewerb der Grundschule

(TSK) Zum wiederholten Male fand auch in diesem Jahr anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in der St. Elisabeth-Grundschule in Blatzheim der Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt. Traditionell startet der besondere Tag mit einem Bilderbuchkino für die 1. und 2. Klassen, sowie die Maxi-Gruppen der beiden Blatzheimer Kindertagesstätten.

Im Vorfeld des eigentlichen Vorlesewettbewerbs wurden 12 Kinder aus vier Klassen von ihren Mitschülern ausgewählt, um vor einer Jury aus Klassenkameraden und Erwachsenen aus ihren Lieblingsbüchern eine kleine Passage von etwa 3 Minuten vorzulesen. Dabei kam es nicht nur auf das flüssige und betonte Lesen an, sondern auch auf das Einhalten von Pausen und die deutliche Aussprache. Die aufgeregten Kinder hatten sich sehr gut auf ihren „Auftritt“ vorbereitet und ermöglichten so der Jury eine großzügige Punktevergabe.

Zur großen Freude der Teilnehmer wurde bereits kurz darauf die Preisverleihung in Zusammenarbeit mit der Bücherei St. Kunibert vorgenommen. Die ersten Plätze aus den 3. Klassen belegten 1. Hanna Brugmann, 2. Emily Kolacki, 3. Sophie Zumbusch und aus den 4. Klassen 1. Jason Lewicki, 2. Louis Kärmer und 3. Charlin Masur. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Teilnehmerpreis. An die Treppchensieger konnte mit Unterstützung des Bücherei-Fördervereins „Buchstützen Blatzheim e.V.“ Büchergutscheine übergeben werden.

Bilder von Petra Lewicki:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.