Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Viele Beförderungen und steigende Zahlen bei der Feuerwehr

Blatzheims freiwillige Feuerwehr kann stolz auf die aktuellen Zahlen sein: 40 Kameradinnen und Kameraden versehen in der Einsatzabteilung ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr hat sich Dank des hohen Einsatzes und Engagements der Jugendwarte und der Jugendbetreuer hervorragend entwickelt und weist derzeit 24 aktive Kinder und Jugendliche – 15 Jungs und 9 Mädchen – auf. In der Ehrenabteilung unterstützen weiterhin 12 Kameraden den Löschzug.

Diese Zahlen teilte jetzt Löschzugführer Daniel Eßer auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs mit. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Kerpen, Stadtbrandinspektor Manfred Reuter, nahm er zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durch.

Jennifer Zabel und Sabrina Bremer wurden zur Feuerwehrfrau befördert. Karsten Zimmer, Robin Funke und Leon Stoll erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann. Regis Fwansoni, Niklas Heinen, Jan Imhof und Ramon Stollenwerk wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Carsten Wagner erhielt die Beförderung zum Unterbrandmeister.

Stadtbrandinspektor Manfred Reuter zeigte sich, stellvertretend für die gesamte Leitung der Feuerwehr Kerpen, sehr glücklich und stolz darüber, dass der Löschzug Blatzheim weiterhin steigende Mitgliederzahlen aufweist.

„Natürlich freuen wir uns als Freiwillige Feuerwehr, wenn weiterhin neue Gesichter den Weg zu uns finden und mitmachen – egal ob in der Einsatzabteilung oder in der Jugendfeuerwehr“, sagte Daniel Eßer.

Besonders gelobt wurde auch die Spezialisierung im Rahmen der Sonderaufgaben “Wasserförderung lange Wegstrecken” und “Versorgung mit Sonderlöschmitteln”. Hier hat der Löschzug Blatzheim mit den Abrollbehältern Schlauch und Schaum sowohl stadtweit als auch kreisweit eine Sonderaufgabe, für die der Löschzug Blatzheim im letzten Jahr technisch und ausrüstungsmäßig zusätzlich ausgestattet wurde und auf die sich die Kameradinnen und Kameraden taktisch und im Rahmen von Übungsdiensten gezielt weiterqualifiziert haben.

In 2022 wurde der Löschzug Blatzheim insgesamt zu 57 Einsätzen alarmiert. Dies waren überwiegend Gebäudebrände (23) und Verkehrsunfälle (6). Im Rahmen der Sonderaufgaben erfolgte insgesamt 19 mal (15 Mal mit dem Schlauchcontainer und 4 mal mit dem Schaumcontainer) der Einsatz, dies auch kreisweit.

Insgesamt 34 mal waren Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen/ Seminaren an der Kreisfeuerwehrschule vertreten. Das sind immerhin beachtliche 166 Tage/ Abende ehrenamtliches Engagement bei der Aus- und Fortbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.