Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Über 100 Teilnehmer bei Käpt’n Book

Auch in der zweiten Woche des „Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book“ gab es in Blatzheim Autorenlesungen für Kinder.

Nachdem letzte Woche Rüdiger Bertram die 4. Klassen der Grundschule besuchte (s. Bericht), kam jetzt Charlotte Habersack für die Kinder der OGS in die Grundschule und zog mit den Abenteuern von „Pippa Pepperkorn“ die Kinder in ihren Bann.

Die „Maxis“ der Kindergärten „Rasselbande“ und „In der alten Schule“ besuchten die Bücherei, wo die Autorin Isabel Pin ihr neues Buch „Schnipp, schnapp, Haare ab?“ vorstellte und dabei die Kinder immer wieder zum Mitmachen anregte; etwa beim Aufsetzen von Perücken, was die Kinder besonders lustig fanden. Beim zweiten Buch „Wenn ich ein Löwe wäre“ konnten die Kinder im Buch die Laute der Tiere nachmachen und zum Beispiel als Löwe brüllen.

„Mit den drei Käpt’n-Book-Lesungen konnten wir rund 100 Kinder erreichen und einen weiteren Beitrag zur Leseförderung von Kindern leisten“, so Vorsitzender Klaus Ripp der ‚Buchstützen Blatzheim‘, die in Kooperation mit der kath. Öffentlichen Bücherei St. Kunibert und dem Kulturamt der Kolpingstadt Kerpen die Lesungen finanzierten.

Wer die Arbeit des Fördervereins der Bücherei unterstützen möchte, kann gerne Mitglied werden oder auch eine Einzelspende leisten.“ Weitere Infos auf www.blatzheim-online.de/buchstuetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.