Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

TVB nach dem Jubiläum im Aufwind!

Bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Viktoria Blatzheim 1920 e. V. (TVB) gab Vorsitzender Josef Weingarten einen Rückblick auf die Jubiläumsfeiern zum 100jährigen Bestehen, die 2022 nachgeholt wurden.

Er lobte insbesondere die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die Veranstaltungen zu einem großen Erfolg machten. Beim Spielefest Ende August half dann auch Petrus mit bestem Wetter mit und so absolvierten weit mehr als 100 Familien die Familienolympiade.

Die Finanzlage des Vereins ist trotz der familienfreundlichen Mitgliedsbeiträge nach wir vor sehr solide. Zum Jubiläum spendete der TVB für die neue Grünanlage hinter der Turnhalle ein Balanciergerät für 5.000 Euro. „Wir wollten anlässlich des Jubiläums den Blatzheimer Kindern ein Geschenk überreichen“ merkte Weingarten zu dieser großen Ausgabe an.

Insgesamt ist der Verein sehr gut durch die Corona-Krise gekommen. „Zwar waren die Hallen einige Zeit geschlossen, aber wir haben danach unser Angebot deutlich aufgestockt und bieten mittlerweile Woche für Woche über 50 Stunden Sport an. Schwerpunkte sind dabei Sportgruppen für Kinder und Basketball. Allein für Kinder bis Ende Grundschule gibt es über zehn verschiedene Gruppen.

„Wir würden gerne noch mehr anbieten, aber es gibt leider keine freien Hallenzeiten in der Blatzheimer Turnhalle“, bemerkte dazu die Sportwartin Petra Klein. Sie hob auch die neuen Angebote der letzten Jahre hervor: Neben Hobby-Horsing und Selbstverteidigung bietet der TVB u. a. auch eine Parkour-Gruppe an.

Basketballwartin Elena Weingarten hob bei ihrem Abteilungsbericht insbesondere die 2. Herrenmannschaft und die männliche U16 hervor, die beide Kreismeister wurden.

Insgesamt spielen die Tigers, wie sich die Basketballerinnen und Basketballer im Turnverein nennen, in zehn verschiedenen Altersgruppen. Einen Wermutstropfen hatte sie jedoch auch der Versammlung zu berichten: Die 1. Herrenmannschaft hat in der Bezirksliga nach einem äußerst spannenden Saisonverlauf die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst. Am Saisonende trennten die ersten 5 Teams nur ein einziger Sieg. Letztendlich kostete eine 63:62-Niederlage Anfang Januar beim Tabellenletzten TS Frechen die Meisterschaft.

Die rasante Entwicklung der letzten Jahre zeigt sich auch in der Mitgliederstatistik: Nachdem im letzten Jahr erstmals in der Vereinsgeschichte die Grenze von 700 Mitgliedern überschritten wurden, konnte Josef Weingarten der Versammlung jetzt vermelden, dass im Mai 2023 sogar mehr als 800 Personen zur Vereinsfamilie gehören.

Dazu hat nicht zuletzt auch das Angebot „Familienschwimmen“ am Sonntagmorgen beigetragen, das in Kooperation mit den SVHS Horrem-Sindorf und dem TV Germania Manheim durchgeführt wird.

Mit einem Ausblick auf einen geplanten Crash-Kurs zum Schwimmenlernen in den ersten beiden Sommerferienwochen beendete Josef Weingarten die Versammlung: „Wir wollen auch weiterhin möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Sportangebot bieten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.