Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Triebwerktests sind unerträglich

Aktuell sind es weniger die Flugzeuge, die in Niederbolheim für Ärger sorgen, sondern die Tests der Triebwerke der Tornados, die aus Büchel für die Dauer der dortigen Bauarbeiten bis 2026 in Nörvenich stationiert sind. Diese Tests werden in Freien auf dem Flugplatz durchgeführt und sorgen für erheblichen Lärm und für Vibrationen in der Umgebung. Auch in Blatzheim sind diese Tests deutlich zu hören.

Nach vielen Protesten scheint jetzt die Bundeswehr zu reagieren. Nun will man die alte Lärmschutzhalle für den Tornado wieder instand setzen. „Dieses Gebäude wurde mit der Einführung des Eurofighters in Nörvenich aus der Nutzung genommen. Nun soll es, auch unter Einsatz kreativer Mittel, in den kommenden Wochen wieder nutzbar gemacht werden“, so die Bundeswehr. Nötige Triebwerktests könnten dort absolviert werden, was zu einer spürbaren Reduzierung der Lärmemissionen im direkten Umfeld führen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.