Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Tausende Jecke feierten am Straßenrand

Petrus meinte es noch gut mit den Blatzheimer Narren: Auch wenn die Sonne fehlte, ließen die Wolken zumindest keinen Regen fallen und so hatten Klein und Groß riesigen Spaß, egal ob im Zug oder am Rande des Zugs, der sich von der Wasserburg in Bergerhausen zweieinhalb Stunden über die Dürener Straße. Die Bergstraße und den Giffelsberger Weg zur Mehrzweckhalle zog.

Drei Jahren mussten die Jecken in Blatzheim auf den Zug der KG Knollebuure warten, denn vor Corona fiel der Karnevalszug schon wegen Sturm aus. Umso mehr Jecke säumten in diesem Jahr den Zugweg und im Zentrum an der Kirche wurde es richtig eng.

Feuerwehr und DRK sorgten wie eh und je wieder für die Sicherheit und passten auch als Wagenengel auf, dass es zu keinem Unfall kam.

In der Kölnischen Rundschau und im Kölner Stadtanzeiger heißt es zum Karnevalszug in Blatzheim:

„Fast zwei Dutzend große und kleine Gruppen waren mit von der Partie – von den ‚Töchtern und Söhnen Blatzheims‘, die frische Fische im Neffelbach fischten, den im Tigerinnengewand tanzenden ‚Wievern vom Oberberg‘ und der riesigen Vogelscheuchenschar der ‚Clique‘ bis hin zu den Kids vom Jugendzentrum Domiziel in ihren Fischkostümen, den Zirkusartisten von der Schützenbruderschaft und dem Großaufgebot vom Blatzheimer Turnverein. Er marschierte erstmals mit und feierte mit dreijähriger coronabedingter Verspätung sein 100-jähriges Bestehen närrisch nach. Die heißesten Kamelle servierten die Jungs vom Grillsportverein, die auf ihrem Wagen Hunderte von Nürnberger Rostbratwürsten brutzelten. Die größte Gruppe stellten wie immer die Knollebuure, die am Zugweg auch noch viele Glückwünsche zum 40-jährigen Jubiläum entgegennahmen.“

Fotos aus dem Zug und vom Zugrand von Petra Lewicki, Britta Münch, Rebecca Ripp, Antje Hartmann, Gerd Meyer, Klaus Ripp und andere.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.