Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Skurriles und mörderisches aus Pellworm

Anders als andere Inseln in der Nordsee ist Pellworm mit knapp halb so vielen Einwohnern wie Blatzheim kaum bekannt. Pellworm ist nur mit der Fähre von Nordstrand erreichbar und die letzte Fähre geht um 18.30 Uhr. Anders als Blatzheim hat Pellworm aber einen Lebensmittelmarkt und einen Inselpolizisten.

Und der Inselpolizist Markus Stephan war jetzt auf Einladung der Buchstützen Blatzheim zu Gast im Kunibertus-Haus, aber nicht, um über seine Arbeit als Polizist zu berichten, sondern seinen neuesten Krimi „Wattenmeergrab“ vorzustellen, den er gemeinsam mit Kaja Lund geschrieben hat. Es war die Premierenlesung für diesen Krimi – bereits der dritte Pellworm-Krimi. Eigentlich sollte Katja Lund ebenfalls nach Blatzheim kommen, aber krankheitsbedingt musste sie ein paar Stunden vorher absagen.

Markus Stephan verstand es hervorragend, den Abend allein zu gestalten. Neben einigen Passagen aus dem Buch, erzählte er überaus humorvoll über das „Drumherum“ der Pellworm-Krimis. Wie entstanden die Charaktere und wie kam er überhaupt nach Pellworm und wie kam es dazu, mit der Autorin Katja Lund gemeinsam Krimis zu verfassen. So erfuhren die Gäste im Kunibertus-Haus vieles über Pellworm und was dort so vor sich geht und viel zu schnell waren drei Stunden vergangen und es war kein bisschen langweilig.

Und darüber hinaus hatte Vorstandsmitglied Sabine Festag wieder ein passendes Pausenbuffet zubereitet, dass die Gäste zusätzlich begeisterte. Dazu gehörten auch Plätzchen in Form von Leuchttürmen und Seemöwen.

Die Lesung ist Bestandteil der Reihe Literatur mal anders – Szenische Lesungen“ und wird im Rahmen des Förderprogramm “Neustart Kultur” vom Deutschen Literaturfonds gefördert.

Die nächste Lesung in dieser Reihe findet am Donnerstag, 15. Juni statt. Leonie Faber stell „Die Zeitenbummlerin“ in Blatzheim vor. Hier geht es zur Reservierung auf Blatzheim-Online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.